Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Regionale Countrymusic: Die Honky Tonk Pickers sind im Flow

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am liebsten in Boots und mit der Gitarre in der Hand: die beiden Leadvocals der bernisch-freiburgerischen Countryband Honky Tonk Pickers über die Schwierigkeiten der letzten Jahre und langersehnte Zukunftsmusik.

«Was Countrymusik ausmacht: Es ist viel aus dem Leben geschrieben, viele Schicksale. Und es ist einfach amerikanische Volksmusik», sagt Juan Peduto, Leadsänger und Gitarrist der Honky Tonk Pickers, mit seiner tiefen, eindringlichen Stimme. Neben ihm am Küchentisch sitzt Maria Bächler. Mit ihrer fröhlichen, offenen Art und ihrem herzlichen Lachen wirkt die Senslerin fast wie das Gegenteil des eher zurückhaltenden, ernsteren Peduto. Während Peduto seit der Gründung der Band im Jahr 1996 mit dabei ist, übernahm Bächler die Rolle der Leadsängerin und Akkustikgitarrenspielerin erst 2015. Seitdem sei der Stil der Band vielfältiger geworden: Neben den traditionellen Texas-Shuffles werde nun auch mal etwas Folkigeres oder Rockigeres gespielt, zudem seien nun auch Duette oder zweistimmige Stücke möglich. Peduto:

Wir sind nicht so eine typische 0815-Countryband.

Juan Peduto
Leadvocal und Gitarre

Bächler ist die erste und einzige Frau, die jemals bei den Honky Tonk Pickers gespielt hat. Peduto habe ursprünglich keine Frauen in der Band gewollt, erzählt Bächler mit einem verschmitzten Lächeln. Warum er sich umentschieden habe: «Die Seele in Marias Stimme hat mir einfach gefallen.» Seitdem harmonieren der Leadsänger und die Leadsängerin nicht nur auf der Bühne: Auch privat sind Bächler und Peduto ein Paar und wohnen gemeinsam mit zwei Pferden auf einer Ranch in der Nesslera.

Wieder zurück im Flow

Der Ausbruch der Pandemie sorgte auch bei den Honky Tonk Pickers für schwierige Monate. Glücklicherweise hätten sie einen anderen Haupterwerb: Bächler ist ausgebildete Treuhänderin und macht seit letztem Jahr ein Praktikum als Pferdetrainerin. Juan arbeitet in einer Dachdecker-Spenglerei-Firma. Bächler erzählt: «Im Februar 2020 hatten wir ein grosses wichtiges Konzert im Albisgüetli in Zürich – das war ein internationales Countryfestival, wo wir uns präsentieren durften –, und das war wirklich ein supersuper Gig.» Und weiter:

«Wir waren wirklich bereit für diese Saison; im Frühling bereitest du dich vor auf den Rummel und alles, und dann ist alles an die Wand gefahren. Du verlierst voll den Flow. Wir sind eine Band, die sehr gerne live spielt, und wir leben davon. Du gibst viel und bekommst dementsprechend diese Emotionen auch wieder zurück. Das ist das, was dich auch immer wieder motiviert. Und das war zwei Jahre lang natürlich nicht so.» Umso grösser die Freude, dieses Jahr wieder häufig auf der Bühne stehen zu können. Das Beste daran sei, so Peduto:

Wenn die Stimmen harmonieren und die ganze Band tight ist, das ist etwas vom Schönsten. Und wenn die Leute Freude haben, natürlich.

Juan Peduto
Leadvocal und Gitarre

Künftig auch eigene Songs

Momentan gibt die Band mehr Covers zum Besten – Sie würden aber stets ihre eigene Noten dazugeben. Dennoch sind auch eigene Stücke in Arbeit:

Willst du noch etwas weiterkommen, dann weisst du: Es braucht eigene Songs. Das ist im Moment das Ziel.

Maria Bächler
Leadvocal, Backingvocals and Acoustic Gitarre

Um einen eigenen Song zu schreiben, benötige es jedoch sehr viel Zeit: «Mit den Auftritten, der Arbeit und den Pferden ist das fast nicht möglich», so Bächler. Zudem hätte es ihnen manchmal am nötigen Selbstvertrauen gefehlt, die eigene Komposition als gut zu befinden. Der erste Song sei nun allerdings fertig. Öffentlich damit auftreten wird die Band wohl ab Mitte Herbst, weitere neue Songs sollen darauf folgen.

Demnächst live treten die Honky Tonk Pickers am Samstag, 13. August beim Stynlera-Festival und am Samstag, 27. August beim Wild West Mountain Line Dance in Schwarzsee auf. Wer akustische und vierstimmig gesungene Countrymusik bevorzugt, kann Bächler und Peduto zudem mit Lovers & Liars am Samstag, 20. August in Uetendorf im Restaurant Rössli und am Freitag, 2. September im Hirschen Gastro Pub in Plaffeien hören.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema