Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Regionale Plattform für Hobbytaucher

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Regionale Plattform für Hobbytaucher

Neuer Verein «O2-Divers» gegründet

Immer mehr Hobbytaucher suchen den Kontakt zu ihresgleichen. Im neu gegründeten Verein «O2-Divers» treffen sich derzeit rund 40 Aktivmitglieder deutscher und französischer Sprache.

Von IMELDA RUFFIEUX

Der neue Verein ist im Herbst 2005 gegründet worden und hat vor kurzem unter der Leitung des Präsidenten Roland Geiser die erste Generalversammlung durchgeführt. Er wurde von ein paar Tauchfans ins Leben gerufen, da seit dem Sommer 2005 in Deutschfreiburg kein Tauchshop bzw. keine Tauchschule mehr existiert. «Wir wollten sicherstellen, dass sich die Taucher aus der Region weiterhin regelmässig treffen können», hält Markus Sallin, Kassier des Vereins, fest. Bereits zählt der Verein über 40 Aktivmitglieder, und zwar aus Sense- und Seebezirk wie auch aus Welschfreiburg und dem angrenzenden Bernbiet.

Regelmässige Tauchgänge

Der Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten findet von April bis Oktober statt. Dann veranstalten die ortskundigen Taucher einmal pro Woche Tauchgänge in heimischen Gewässern, wie zum Beispiel im Schiffenen-, Neuenburger-, aber auch Bieler oder Thuner See. Neben diesen festen Terminen werden übers Jahr verteilt weitere Veranstaltungen und Ausflüge organisiert, wie etwa ein Eistauchen im Lac Lioson.

Da aber in der Winterpause witterungsbedingt eher weniger getaucht wird, steht die Pflege der Kameradschaft, das gemütliche Zusammensein und der gegenseitige Austausch am monatlichen Taucherhock in Düdingen auf dem Programm. Der Verein wird ab nächstem Jahr ebenfalls versuchen durch seine Kontakte seinen Mitgliedern den Zugang zu attraktiven Tauchferien zu ermöglichen.

Anfänger lernen von Profis

Dem Vereinsvorstand ist es ein Anliegen, geübte Taucher und Anfänger zusammenzubringen. Deshalb treffen Neulinge im Verein auf erfahrene Taucher, die bei gemeinsamen Tauchgängen ihre Erfahrungen weitergeben. «Wir sind aber keine Tauchschule», hält Vizepräsident Roger Lehmann fest. Deshalb müssen Interessierte das so genannte «Open Water Diver» (OWD) bereits erlangt haben, um als Aktivmitglieder aufgenommen zu werden. Für Tauchkurse – also auch für den OWD – verweist 02-Divers auf zwei Partner: Subtech in Granges-Paccot und das Dive-Center Köniz.

Attraktive Tauchorte

Die gute Durchmischung – Taucher mit sechs und solche mit 16 000 Tauchgängen, Frauen und Männer, zwischen 20 und 60 Jahren – macht das Vereinsleben richtig interessant. Durch die Wahl von attraktiven und interessanten Tauchorten soll jeder Ausflug zum Erlebnis werden, betonten die beiden Vorstandsmitglieder und berichten von Steilwänden, Wracks von Segelbooten, Unterwasserlandschaften, fischreichen Gegenden.

Getaucht wird je nach Jahreszeit in vier bis 18 Grad kaltem Wasser, in einer Tiefe zwischen sieben und maximal 40 Metern. «Es gibt noch Geheimtipps», weiss Markus Sallin. Einige Tauchgänge werden von Land aus in Angriff genommen, für andere wird ein Tauchboot gemietet.

Abenteuer vor der Haustüre

«Tauchen hat sich in den letzten Jahren zu einem eigentlichen Breitensport entwickelt», ist Markus Sallin überzeugt. Das Angebot an Ausbildung und Technik sei immer breiter und weiter entwickelt worden, so dass der Sport vermehrt auch zuhause sprich im Süsswasser und nicht nur in den Ferien ausgeübt wird. «Und vielleicht ist es auch eines der letzten Abenteuer, das wir in der Schweiz erleben können.»

Dem Vereinsvorstand ist die Sicherheit der Mitglieder ein grosses Anliegen – ja sogar von höchster Wichtigkeit. Deshalb wird bei den wöchentlichen Tauchgängen ein so genanntes Notfall-Sauerstoffsystem mitgeführt, damit bei einem Tauchunfall die Erstversorgung bis zum Eintreffen der professionellen medizinischen Hilfe sichergestellt werden kann. Zudem erfolgt vor jedem Tauchgang ein umfassendes Briefing. Jedoch ist jeder Taucher für sein Handeln unter Wasser selbst verantwortlich.

Ab dem neuen Jahr steht den Tauchern in Düdingen eine Aussenfüll-Station zur Verfügung. Diese ist bei der Garage Fasel stationiert und ermöglicht allen Tauchern (also auch Nicht-Mitgliedern), die Taucherflaschen für ihren nächsten Tauchgang selbständig mit Pressluft zu füllen. Besitzer und Betreiber der Anlage ist
diveair.ch aus Düdingen.

Weitere Infos und Kontakt zum Verein: www. 02-divers.ch; Kontaktadressen Partner:
subtech.ch; dck.ch; diveair.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema