Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ronald Vonlanthen tritt als Medizinischer Direktor des HFR zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ronald Vonlanthen war seit 2019 medizinischer Direktor des Freiburger Spitals. 
Keystone/a

Der Medizinische Direktor des Freiburger Spitals (HFR), Ronald Vonlanthen, tritt zurück. Das geht aus einem Schreiben an die Mitarbeitenden des HFR hervor, welches den FN vorliegt.

Ronald Vonlanthen habe sich entschieden, mit sofortiger Wirkung als Medizinischer Direktor des Freiburger Spitals (HFR) zurückzutreten:  Das heisst es in einem Schreiben an die Mitarbeitenden des Spitals, das von Generaldirektor Marc Devaud unterzeichnet ist und das den FN vorliegt. Gründe für den Rücktritt sind darin keine angegeben. 

Vonlanthen hatte sein Amt am 1. Mai 2019 angetreten. Weniger als ein Jahr danach habe er eine «Schlüsselrolle» bei der Schaffung der Kommandozentrale zur Bewältigung der Corona-Krise gespielt, wie es im Schreiben heisst. Er habe zudem die Reorganisation der medizinischen Direktion geleitet und dazu beigetragen, die Grundlagen für die HFR-Strategie zu schaffen. Im Januar hatte Vonlanthen überdies die Leitung des Spitals Tafers übernommen. Dies, nachdem ein Audit dort gravierende Führungsmängel festgestellt hatte.

Die Modalitäten für Vonlanthens Nachfolge und die Übergangszeit würden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert, heisst es weiter in dem Schreiben.

Kommentare (2)

  • 22.04.2021-Matthias Rentsch

    Schade, dass Ronald Vonlanthen nach so kurzer Zeit beim Freiburger Spital schon wieder geht. Ich habe ihn als offenen und sehr menschlichen, kompetenten und engagierten Direktor kennen gelernt.

  • 21.04.2021-Eduard Clement

    Ja ich denke dass die ganze Führung ausgewechselt werden soll. Die ganze Leitung muss mit fähigen Leuten wie Herr Vonlanthen, ersetzt die die ganze Bevölkerung des Kantons Freiburg ernst nehmen. Damit meine ich sowohl Französisch- als auch Deutsch sprachige Menschen und diese mit gleichem Respekt behandelt.

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema