Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Routinier Fontana gibt sich gelassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es ist nicht der Auftakt in die Saison, wie ihn sich die Düdingen Bulls vorgestellt hatten. Die 4:6-Niederlage am Samstag gegen den EHC Thun war die vierte in ebenso vielen Spielen und die dritte Heimpleite in Folge. Zweimal konnten die Gastgeber einen Rückstand aufholen, im Schlussabschnitt bremsten sie sich dann aber mit Strafen selber. Zunächst in doppelter Überzahl und dann noch mit einem Mann mehr auf dem Eis stellte Thun das Skore Mitte des letzten Drittels innert weniger Sekunden auf 2:5. Diese Hypothek vermochten die Düdinger nicht mehr aufzuholen.

Der Kampfgeist ist vorhanden

Während Luca Knutti nach dem Spielende den Stock, den er zertrümmerte, seinen Frust spüren liess, blieb Stürmer­kollege Philippe Fontana ­an­gesichts des Fehlstarts in die Meisterschaft gelassen. «Nein, nervös bin ich deswegen noch nicht. Wir haben hier schon ganz andere Sachen erlebt, als wir wirklich untergingen. Da war es tatsächlich schwierig, sich zu motivieren. Aber der Kampfgeist ist da. Wir müssen einfach an uns glauben, dann können wir unsere Punkte schon noch holen», erklärte Fontana, der seit der Saison 2003/04 den Dress der Bulls trägt. Die Mannschaft wisse, dass jedes Spiel in der Swiss ­Regio League eine Herausforderung sei. «Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir mit jedem Gegner mithalten können. Es war in dieser Saison ja bisher auch immer knapp», sagt Fontana und erinnert an die beiden Heimniederlagen in der Verlängerung. «Irgendwann fällt das Glück auf unsere ­Seite.»

Ärgerlich sei gleichwohl, dass sich die Bulls gegen die Berner Oberländer mit Strafen selber aus dem Spiel ge­nommen hätten. «Es ist ­schade, Strafen zu bekommen, wenn du einen Rückstand aufholen solltest. Thun hat das eis­kalt ausgenutzt. Das tat weh.» ­Dennoch ist der erfahrene Stürmer überzeugt, dass das Team nicht lange hadern wird, zumal nun Auswärtsspiele auf dem Programm stehen. «­Irgendwie freuen wir uns ­darauf, auswärts spielen zu können. Zu Hause ist der Druck doch schon etwas grösser.»

«Dreckige» Tore

Speziell motivieren müssen sich die Düdinger für das nächste Spiel sicherlich nicht. Am Mittwoch können sie sich in Thun für die Niederlage vom Samstag revanchieren. «Dann brauchen wir auch mal das eine oder andere dreckige Tor», sagt Fontana. «Oftmals zeigen wir schöne Aktionen, werden dafür aber nicht belohnt, ­während der Gegner uns einen Puck reinwürgt. Es ist ­vielmehr das, was auf die Moral geht.» Es sei deshalb wichtig, die Chancen endlich zu ­nutzen.

Und nicht zuletzt hofft Fontana, dass die Zeit zugunsten der Bulls läuft. Schliesslich gilt es, viele neue Spieler, darunter zahlreiche junge, zu inte­grieren. «Wir haben einige sehr gute Junioren im Team, die aber nicht immer mit uns trainieren können. Sie sind jetzt schon gut, können aber sicher noch besser werden. Es ist bestimmt so, dass wir uns noch besser finden müssen.»

Telegramm

Düdingen Bulls – Thun 4:6 (0:1, 2:2, 2:3)

Eishalle Sense-See. – 214 Zuschauer. – SR: Ruprecht (Humair/Meusy). Tore: 13. Wenger (Boss, J. Reymondin) 0:1. 22. Baeriswyl (Bussard) 1:1. 23. Bärtschi (Weber) 1:2. 27. Braichet (Bussard, Bulliard) 2:2. 35. Rossel (Weber, G. Reymondin/Ausschluss Braichet) 2:3. 50. Gugelmann (Bärtschi, J. Reymondin/Ausschluss Bussard, Schnegg) 2:4. 51. Reymondin (Boss, Küenzi/Ausschluss Schnegg) 2:5. 54. Braichet (Bussard, Riedi) 3:5. 58. Rossel (Boss) 3:6. 60. Schnegg (Hayoz, Voirol/Ausschluss Steiner) 4:6. Strafen: je 6-mal 2 Min.

Düdingen Bulls: Gaudreault; Bruni, Zwahlen; Hayoz, Bulliard; Thom, Jörg; Schmid, Grandjean; Stettler, Fontana, Knutti; Braichet, Baeriswyl, Bussard; Maillard, Leva, Riedi; Schnegg, Voirol.

EHC Thun: Küenzi; Inniger, Studerus; Weber, Steiner; Schärmeli, Krähenbühl; Tschudin; Bärtschi, J. Reymondin, Gugelmann; Eicher, Rossel, Kohler; Wenger, G. Reymondin, Boss; Scheuner, Giovinetti, Cho.

Swiss Regio League: Seewen – Arosa 5:4 n.V. Dübendorf – Chur 5:1. Basel – Bülach 5:2. Düdingen – Thun 4:6. Wiki-Münsingen – HCV Martigny 4:10. Huttwil – Lyss 4:3. Rangliste: 1. HCV Martigny 4/12 (23:12). 2. Basel 4/11 (14:5). 3. Dübendorf 4/6 (10:8). 4. Bülach 4/6 (13:14). 5. Seewen 4/6 (12:12). 6. Thun 4/6 (15:14). 7. Huttwil 4/6 (14:13). 8. Chur 4/6 (13:13). 9. Lyss 4/5 (9:10). 10. Wiki-Münsingen 4/5 (14:22). 11. Düdingen 4/2 (10:17). 12. Arosa 4/1 (9:16).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema