l 1938: erste Pläne für die Entwicklung des Schwarzseetales von Eric Thilo und André Wuilloud;l 1941: Eric Thilo stellt das Projekt Skilift Gypsera-Staldenhubel dem Initiativkomitee vor;l 25. Juni 1946: Gründungsversammlung, Aktienkapital: 170 000 Franken; Beschluss, den Skilift zu bauen (Kosten: 50 000 Franken); im Dezember lief der Lift, im Frühling darauf wurde er zum Einer-Sessellift ausgebaut;l 1952: Bau Trainerlift; 1956: Bau Kaiseregglift I und 1962: Bau Kaiseregglift II;l 1992: Auskuppelbare Zweier-Sesselbahn mit Betriebsgebäude;l 1993: Bau Skilift Riggisalpboden;l 1994: Bau Berghaus Riggisalp;l 1998: Erste Etappe Beschneiungsanlage (ca. 6,7 Hektaren)l 2003: Kauf des Gypsera-Areals (179 000 m2);l 16. November 2003: Restaurant Gypsera brennt ab, am 1. Januar 2004 wird das Provisorium eröffnet;l 2004/05: Zweite und dritte Etappe Beschneiung (total 20 Hektaren), Sanierung Trainerlift;l 10. Mai 2006: Baubeginn neue Gypsera. FN/Comm.
- Freiburg
- 26.04.2024
- Paid Post
- 26.04.2024
Am Freitag und Samstag verwandelt sich der Festsaal des St.-Leonhard-Sportgeländes in Freiburg zu einem kulinarischen Paradies. Über 37 Schweizer Winzer und mehr als zwölf …