Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rundgang: Die Bärenfalle an der Schlacht von Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einen eigentlichen kleinen Stadtrundgang sind an der Murtner Solennität jeweils die verschiedenen geschmückten Brunnen wert. Die Blumenpracht und die historischen Murtenschlacht-Figuren gehören traditionell dazu, zudem gibt es immer weder thematische Überraschungen. So war an der diesjährigen Solennität beispielsweise der Brunnen an der Deutschen Kirchgasse wie ein Waschbrunnen aus dem Murtner Stadtbild früherer Zeiten hergerichtet.

Gleich daneben war ein neues Murtner Schlachtpanorama zu betrachten, bei dem die Burgunder von den Eidgenossen verprügelt werden. Einige Details sind aber von der historischen Vorlage leicht abgeändert. So erscheint beispielsweise die berüchtigte «Bärenfalle», die in Murten derzeit für Schlagzeilen sorgt, auf dem Schlachtfeld des Jahres 1476. uh

Mehr zum Thema