Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sanierung der Murtenstrasse beginnt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Montag fahren im Dorfzentrum von Kerzers die Baumaschinen auf: Nach sieben Jahren Planung beginnen die Arbeiten für die Neugestaltung der Murtenstrasse. Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr. Während dieser Zeit wird eine Lichtsignalanlage den Verkehr regeln, teilt die Kantonspolizei in einem Communiqué mit. Demzufolge müsse mit Verkehrsbehinderung gerechnet werden. Jeweils ein Bereich der Strasse wird nur einspurig befahrbar sein und der Verkehr mit einer Ampel wechselseitig geführt.

Die Murtenstrasse ist die Hauptschlagader durch Kerzers und hat ein grosses Verkehrsaufkommen. Mit der Sanierung erwartet die Gemeinde eine Verbesserung der Situation für die Verkehrsteilnehmer: Auf der Mitte der Fahrbahn wird ein Mehrzweckstreifen gebaut. Dieser dient dazu, dass abbiegende Fahrzeuge den Verkehr nicht mehr aufhalten und es so zu weniger Rückstaus kommt. Mit dem Streifen soll der Verkehr flüssiger laufen.

Zudem wird die Schulhausstrasse dort verbreitert, wo sie in die Murtenstrasse einmündet. Diese Massnahme dient dazu, dass Links- und Rechtsabbieger künftig nebeneinander Platz haben.

Gleichzeitig mit der Umgestaltung werden Werkleitungen saniert und neu erstellt. Der Kredit für die Arbeiten wurde an der Gemeindeversammlung im Frühling 2010 genehmigt. Der Betrag von 1,9 Millionen Franken wird aber um rund 200 000 Fran- ken überschritten. Die Mehrkosten sind vor allem wegen eines zusätzlichen Trottoirs entstanden. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema