Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schlittelbahn mitten in der Stadt Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Originelle Ideen waren gesucht, und einer hat den Wettbewerb gewonnen: Ivan Studer ist am 26. November 2011 zum ersten «Original Dzodzet» gekürt worden. Dieser Wettbewerb unter dem Patronat von Cardinal sucht ungewöhnliche Projekte mit gemeinnützigem Charakter.

Die Idee von Ivan Studer, nämlich eine Schlittelbahn zu bauen, ist eigentlich nicht so originell – wenn nicht der Standort aussergewöhnlich wäre: Die Schlittelbahn soll nämlich in der St.-Michaels-Gasse (Rue St-Michel) errichtet werden. «Sie wird etwa 100 Meter lang», erklärt der Initiant. Das Material erhält er von der Eisbahn Marly. «Die Eisbahnen sind froh, wenn der Schnee weggeräumt wird.» Mit zwei Traktoren mit Ladewagen wird der Schnee in die Stadt Freiburg transportiert. «Wir rechnen mit 40 bis 50 Kubikmetern, das sollte reichen.»

Schlitten stehen bereit

Damit die Schlittelbahn auch richtig Spass macht, baut das zehnköpfige Team von Ivan Studer eine Startrampe auf. «So kommen die Schlitten richtig in Schuss.» 20 Davoser Schlitten sowie Plastikbobs für Kinder stehen zur Verfügung. Anmeldungen sind nicht nötig. Die Piste in der St.-Michaels-Gasse steht zwischen 14 und 18 Uhr zur Verfügung. Nach dem Ende des Anlasses wird sie wieder abgebaut.

«Die Idee kam mir im Ausgang mit ein paar Kollegen», sagt der Plasselber. Schlitteln sei nicht nur eine Kindheitserinnerung. «Auch heute noch gehen wir regelmässig auf einer Waldstrasse schlitteln.» Acht, neun Davoser Schlitten, alle eingehängt. «Das macht Spass!» im

St.-Michaels-Gasse, Freiburg, Sa., 10. März, 14–18 Uhr. Abends ab 22 Uhr: «After Luge Party» im Café Populaire.

Meistgelesen

Mehr zum Thema