Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schrittweise die Gewohnheiten ändern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ratgeber Ernährung

Schrittweise die Gewohnheiten ändern

Autor: Corinne Spahr

Abnehmen gehört zu den beliebtesten Neujahrs- und Frühlingsvorsätzen. Die Magazine und Zeitschriften sind voll mit Diätvorschlägen. Ist es eigentlich eine gute Idee, da mitzumachen?D.F.

Wenn jemand innerlich bereit ist abzunehmen, kann die kollektive Abnehm-Euphorie zusätzlich motivierend sein. Sie vermittelt das Gefühl, das Ziel gemeinsam mit anderen zu verfolgen. Da viele Leute laut verkünden, auf welche Art sie abnehmen wollen, ist es auch leichter, Gleichgesinnte zu finden. Wenn die Motivation jedoch von aussen kommt, ist sie schnell verflogen. Für den nötigen Startkick braucht es die innere Bereitschaft zur Veränderung, und dies geschieht häufig erst, wenn unser bisheriges Verhalten Nachteile bringt. Auf das Körpergewicht bezogen können das verschiedene Dinge sein. Man bringt beispielsweise die Lieblingshose nicht mehr zu oder man fühlt sich beim Laufen eingeschränkt.

Aufgrund meiner Erfahrung stelle ich fest, dass Personen, die anfangs so motiviert sind, dass sie alles aufs Mal anpacken und verändern wollen, dies nicht lange durchhalten. Es ist sinnvoller, Veränderungen schrittweise vorzunehmen und dort, wo es am leichtesten fällt, zu beginnen. Deshalb ist es viel erfolgsversprechender, nur ein Ziel ins Visier zu nehmen und dieses konsequent und im Idealfall das ganze Jahr hindurch zu verfolgen. Ob die Veränderung eher bei der Bewegung oder bei der Ernährung liegt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Radikaler Verzicht wie «nie mehr Schoggi» sind dem Abnehmen nicht förderlich.

Die meisten Menschen wissen, wie eine ausgewogene Ernährung und wie ein angemessenes Bewegungsprogramm aussehen. Trotzdem ist es häufig eine Herausforderung, dies im Alltag umzusetzen. Eine Beratung durch eine Fachperson kann sinnvoll sein, um den Einstieg zu erleichtern.

Corinne Spahrist diplomierte Ernährungsberaterin mit einer eigenen Praxis im Zentrum für Ernährungsberatung und Bewegung in Bern. Sie wohnt in Überstorf. corinne.spahr@bluewin.chwww.corinnespahr.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema