Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schuss der Bundesrätin zum Abschluss des Eidgenössischen Schützenfests

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund 1000 Schiesssportbegeisterte haben am Samstag in Luzern den Abschluss des 58. Eidgenössischen Schützenfests gefeiert. Bundesrätin Viola Amherd stellte da ihre Schiesskünste unter Beweis und wies auf die militärische Bedeutung des Festes hin.

Das Eidgenössische Schützenfest (ESF) war wegen Corona von 2020 auf 2021 verschoben worden und fand wegen der Pandemie dezentral an den Ständen der jeweiligen Vereine statt. 32’000 Schützinnen und Schützen nahmen vom 11. Juni bis 11. Juli daran teil.

Zum Abschluss gab es auf der Luzerner Allmend aber doch noch einen zentralen Anlass, nämlich eine Schützenfestwoche. An dieser konnten die Schützinnen und Schützen ihre Preise und Gaben im Gesamtwert von 2,8 Millionen Franken abholen.

Höhepunkt der Schützenfestwoche war der sogenannte offizielle Tag. Er begann am Samstag mit einem Einzug der Fahnendelegationen, Grenadieren und Marschmusik. Insgesamt nahmen daran rund 300 Personen teil.

Schuss der Bundesrätin

Auch Viola Amherd, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), marschierte mit. Die Magistratin liess es sich nicht nehmen, nach dem Einzug mit den Grenadieren der Zunft zu Safran eigenhändig einen Schuss abzufeuern.

In ihrer Ansprache im Anschluss sagte Amherd vor der Festgemeinde, das Gesellschaftliche und der Austausch mit Schützinnen und Schützen aus allen Landesteilen seien bei einem Eidgenössischen Schützenfest ebenso wichtig wie der sportliche Wettkampf. Das ESF sei eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und nach wie vor auch von militärischer Bedeutung.

Unter den Gästen waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kantonsregierungen, des Stände- und des Nationalrats sowie von kantonalen und kommunalen Behörden. Im Umzug fuhren auch der Luzerner Schwinger Joel Wicki und Alt Bundesrat Christoph Blocher auf einem Einachser mit.

Die Schützenfestwoche in Luzern dauert noch bis am Sonntag. Das nächste Eidgenössische wird 2026 in Chur ausgetragen. Hauptschiessplatz wird Chur sein, erneut ist aber ein dezentrales Fest geplant.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema