Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarzsee randvoll – Rundgang war vorübergehend gesperrt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schwarzsee ist randvoll. Die grossen Wassermassen sorgten am Wochenende dafür, dass der Seerundgang gesperrt war.

«Heute ist sicher mal gesperrt, wahrscheinlich auch morgen.» Dies die Zwischenbilanz von Daniela Schwartz am späten Samstagvormittag. Die Co-Geschäftsführerin von Schwarzsee Tourismus sagte gegenüber den FN, sie habe im Rohrmoos eingangs Schwarzsee noch nie so viel Wasser gesehen. Die Wassermassen und das Rauschen seien beeindruckend.

Am Weihnachtsmorgen nahmen die Verantwortlichen der Gemeinde Plaffeien nochmals eine Standortbestimmung vor. Am Stephanstag dann war auf der Online-Plattform der Kaisereggbahnen Schwarzsee zu lesen, dass der gut 4 Kilometer lange Seerundgang wieder offen ist.

Intensiver Dauerregen und Schneeschmelze

Meteoschweiz hatte von Donnerstag bis Samstag vor «intensivem Dauerregen entlang des nördlichen Alpenhauptkamms» gewarnt. Meteonews sprach entlang der Berge von 60 bis 80 Millimetern Niederschlag. Dazu kam noch der geschmolzene Schnee von Mitte Dezember. Die Kombination führt nun zum Hochwasser.

Hier einige Eindrücke vom Samstagmorgen. Die Bilder kommen aus der FN-Leserschaft.

Schnee ist hingegen keiner in Sicht, es ist viel zu warm. «Wie in den letzten Jahren, ist Weihnachten erneut keine schneereiche Zeit», bedauert Daniela Schwartz. Auch die Eispaläste sind zu, mit Ausnahme der dortigen wetterunabhängigen Lichtshow «Licht im Wald». Aber auch hier beobachten die Organisatoren die Wassermassen der nahen Sense.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema