Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarzsee: Lieder von Patent Ochsner wurden wie Hymnen geschmettert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am zweiten Abend des Lac-Noir-Schwarzsee-Festivals trat Patent Ochsner auf. Die Berner Mundartband schwang zusammen mit dem Publikum das Tanzbein. Das Konzert war ausverkauft.

Angeregte Gespräche zwischen Jung und Alt, Kinder rennen durch die Menschenmenge, es werden Fotos von der Hintergrundkulisse gemacht. Auf dem Festivalgelände in Schwarzsee herrscht am Freitagabend eine lockere Stimmung. Die meisten Festivalbesucher stehen oder sitzen vereinzelt in Grüppeli zusammen. Freunde, die sich schon lange nicht mehr gesehen haben, laufen aufeinander zu und umarmen sich.

Endlich wieder Festival

Mit 2300 Tickets ist das Konzert ausverkauft. Menschen aller Generationen sind hergekommen, um eine der grössten Schweizer Bands zu sehen. «Ich bin heute hier, weil endlich wieder ein Festival stattfindet – und das auch noch an so einem schönen Ort. Patent Ochsner ist natürlich die ultimative Besetzung», sagt Susanne Kropf Zbinden aus Schwarzsee mit einem Lächeln.

Sonja Melk aus Courtaman freut sich vor allem auf die Stars des Abends: «Ich bin hier, weil ich Patent Ochsner gerne höre.» Madeleine Dietrich aus Moosseedorf erwidert auf die Frage, wieso sie heute hier sei: «Ich finde es schön, dass man wieder ausgehen und mit seinen Freundinnen zusammen sein kann.»

Und natürlich sind wir auch wegen dieser tollen Kulisse hier.

Madeleine Dietrich
Festivalbesucherin

Das Tanzbein schwingen

Als Patent Ochsner die Bühne betritt, wird laut geklatscht und gepfiffen. Einige singen schon beim ersten Lied «Villajoyosa» mit. Die Stimmung ist aber noch etwas zurückhaltend, es wird vereinzelt im Takt der Musik mitgewippt, und noch werden Gespräche miteinander geführt. «Kommt, Leute, macht mit», fordert eine begeisterte junge Frau ihre Freunde deshalb zum Mitsingen auf.

Patent Ochsner spielen sowohl langsame als auch schnelle Lieder. Alle Musiker geben Solos auf ihren Instrumenten zum Besten, wofür sie anerkennenden Applaus vom Publikum bekommen. Die Band gibt alles, auf der Bühne wird das Tanzbein geschwungen. Das Spezielle an dem Auftritt? Zu jedem Song erzählt der Sänger Büne Huber eine kleine Geschichte.

Kein Halten mehr

Mit «Guet Nacht, Elisabeth» nimmt die Band das Publikum vollends mit. Beim Refrain werden die Arme in den Himmel gestreckt, und es wird mitgesungen. Vor allem in den vorderen Reihen gehen die jungen Menschen bei den Liedern ab. Die Refrains von «Eileen Gray», «Ausklaar» und «Bälpmoos» werden von dem Publikum wie Hymen geschmettert.

Als das beliebte und bekannte Lied «W. Nuss vo Bümpliz» beginnt, gibt es für das Publikum kein Halten mehr. Jubel erklingt von allen Seiten, es wird gepfiffen und lauthals mitgesungen. Die Hände sind in der Luft. Bei den letzten Liedern geben sowohl Band als auch Publikum noch einmal Gas. Die Stimmung ist ausgelassen. Einige Songs haben eine schöne Message:

Be yourself, liebe wen du willst.

Büne Huber
Sänger Patent Ochsner

Begeistertes Publikum

Am Ende verabschiedet sich Patent Ochsner unter tosendem Applaus vom Publikum. Das Licht auf der Bühne erlischt, das Konzert ist zu Ende. Viele Besucher bleiben noch da, hängen dem gerade Erlebten nach. Die Festivalbesucher sind auf jeden Fall zufrieden. «Es hat einfach total gfägt», sagt Noah Pauchard aus Alterswil grinsend. Auch Luisa Tschannen aus Marly ist begeistert: «Super cool!»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema