Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweiz nimmt weitere Patienten aus der Ukraine auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schweiz hat weitere verletzte Patienten aus der Ukraine für eine Behandlung aufgenommen. Anfang Woche wurde nach Angaben der Kantone erstmals ein schwerverletztes Kind zur Behandlung in die Schweiz transportiert.

Bisher wurden sechs Ambulanzflüge mit 18 Patientinnen und Patienten durchgeführt, wie die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GdK) am Donnerstag mitteilte. Die Schweiz nimmt auf Bitte der Ukraine seit September verletzte Zivilpersonen aus dem sich im Krieg mit Russland befindlichen Land zur akuten Spitalbehandlung auf.

Bei dem jüngst in die Schweiz transportierten Kind handelt sich um eine achtjährige Person mit schweren Brandverletzungen. Das Kind wurde gemeinsam mit seiner Mutter in die Schweiz geflogen. Der Transport in einem Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega erfolgte ab einem Flughafen in Polen. Die Aufnahme eines zweiten, schwer kranken Kindes wird derzeit in die Wege geleitet, wie die GdK weiter mitteilte.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema