Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schweiz verzichtet auf Testpflicht für Reisende aus China

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anders als viele EU-Länder verzichtet die Schweiz vorerst auf eine Testpflicht für Reisende aus China. Stattdessen wird diesen Personen empfohlen, eine Maske zu tragen und weitere Hygienemassnahmen zu befolgen. Das hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen.

Die epidemiologische Lage erfordere vorerst keine Testpflicht, schrieb der Bundesrat in einer Mitteilung. Aufgrund der in China zirkulierenden Omikron-Varianten gehe er gegenwärtig von einem geringen Risiko für die Bevölkerung in der Schweiz und für das schweizerische Gesundheitssystem aus. Das Risiko, dass in China neue, besorgniserregende Varianten entstehen, sei nicht höher als anderswo.

Die Menschen in der Schweiz besitzen laut dem Bundesrat einen hohen Schutz vor einem schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Ausserdem sei die Viruszirkulation in der Schweiz derzeit so hoch, dass eine Testpflicht für eine vergleichsweise geringe Anzahl Personen, die direkt aus China mit dem Flugzeug einreisen, kaum einen Einfluss auf die Verbreitung des Virus in der Schweiz habe.

Kommentar (1)

  • 11.01.2023-Andrea S. Mordasini, 3014 Bern

    Der „birechweiche“ Entscheid zum Alleingang ist auch für mich weder nachvollziehbar noch verständlich, im Gegenteil bei diesen explodierenden, hohen Fallzahlen in China! Mit diesem feigen Verhalten beweist unsere Landesegierung leider weder Haltung noch Rückgrat vor der „Weltmacht“ China und macht sich europa- und weltweit lächerlich und unglaubwürdig. Ich verstehe ja, dass nach 3 Jahren Covid-Krise der Tourismus wieder angekurbelt werden soll, aber doch nicht zwingend so…! Ehrlich gesagt, sind mir weniger Touristen viel lieber als mehr Covid-Fälle. Aber darauf wird alles hinauslaufen, kranke Reisegäste kommen zu uns, verbreiten hier das Virus, reisen wieder ab und wir müssen das ganze Schlamassel ausbaden, danke! Denn die Leidtragenden werden wir Bürgerinnen und Bürger sein, die sich die letzten 2 – 3 Jahre stets korrekt an die Vorgaben und Massnahmen gehalten und die Covid-Regeln eingehalten haben. Mehr Covidfälle bedeuten gleichzeitig höhere medizinische Kosten, noch mehr Engpässe und Mangel im Medikamenten-, Medizin-, Spital- und Pflegebereich und schlimmstenfalls vermehrt Schliessungen, Maskenpflicht und Lockdowns. Wie wärs einmal mehr mit mehr Mut, Vernunft sowie vorausschauendem und vorausdenkendem Handeln, “liebe” Regierung?!

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema