Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwere Ölverschmutzung im Biberenkanal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am späten Freitagnachmittag wurden der Biberen- und der Broyekanal sowie der Grosse Kanal mit Öl verschmutzt. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Gestern Nachmittag wurde auf der Höhe von Sugiez eine Ölverschmutzung im Biberenkanal der Polizei gemeldet. Die Verschmutzung erstreckte sich auf den Biberen- und Broyekanal sowie den Grossen Kanal, wie die Kantonspolizei mitteilte. Um die Ausbreitung der Verschmutzung in den Neuenburger- und Murtensee zu verhindern, wurden von Spezialisten der Seepolizei schwimmende Sperren ausgelegt und ein Schifffahrtsverbot aufgestellt.

Die durchgeführten Untersuchungen führten zur Lokalisierung der Quelle der Verschmutzung in Ried bei Kerzers auf einem Firmengelände. Die Ermittlungen ergaben, dass beim Umfüllen von Heizöl aufgrund von Unachtsamkeit eine geschätzte Menge von 2000 bis 3000 Litern Öl verloren ging und in den nahe gelegenen Biberenkanal floss.

Das Ökosystem wurde bei der Verschmutzung stark in Mitleidenschaft gezogen, bisher wurde jedoch kein Tod von Fischen oder anderen Tieren festgestellt. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Kommentare (2)

  • 11.12.2023-Marcel Hollenstein

    Eine Unachtsamkeit und nicht selber gemeldet sind 2 bis 3 tausend Liter ein bißchen viel.

  • 09.12.2023-Tschannen

    Wird den Verursachern auch mit einer Kürzung der Direktzahlungen wie in der Landwirtschaft gedroht?

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema