Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwimmende Bühnen auf dem Murtensee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Murten kann nach dem Lichtfestival ein weiteres Projekt von der finanziellen Unterstützung der Neuen Regionalpolitik(NRP) profitieren. Geplant sind schwimmende Bühnen für Veranstaltungen auf dem Murtensee.

Das Murtner Lichtfestival ist eine Erfolgsgeschichte des Konzepts Neue Regionalpolitik (NRP). Seit 2008 unterstützt diese nationale Förderpolitik erfolgversprechende Projekte finanziell, wobei sich der Bund und die entsprechenden Kantone mindestens im gleichen Umfang daran beteiligen. Projekte können sowohl den touristischen als auch den industriellen oder gewerblichen Bereich abdecken.

Unterstützung für schwimmende Bühnen

Nun kann ein weiteres Projekt am Murtensee auf NRP-Gelder zählen: die «scènes flottantes», auf Deutsch übersetzt «schwimmende Bühnen». Stephane Moret, Geschäftsführer von Murten Tourismus, erklärt:

Dieses Projekt hat bereits im letzten Jahr die Zusage für die Unterstützung erhalten.

Stephane Moret
Geschäftsführer Murten Tourismus

Das Projekt befinde sich jetzt in der Start- und Umsetzungsphase, und für die beiden Jahre 2023 und 2024 gibt es auch eine Anschubfinanzierung.

Von Gedanken rund um das Jubiläum der Schifffahrtsgesellschaft LNM aus entstand die Idee der schwimmenden Bühnen, sie wurde aber durch Corona verzögert. Die Kantone rund um die drei Seen sowie Organisationen und Stiftungen würden nebst dem Bund bei der Finanzierung mitmachen. Freiburg, Bern und Neuenburg hätten ihren Betrag von 100’000 Franken bereits gesprochen, so Moret, die Waadt soll noch folgen.

Wie die Waadtländer Wirtschaftsförderung in einem Projektbeschrieb ausführt, sei ursprünglich eine Art Wanderbühne vorgesehen gewesen, welche von verschiedenen Orten rund um die drei Seen im Kanton Waadt zu sehen sein sollte. Seither habe sich das Projekt entwickelt und sei flexibler geworden. Das übergeordnete Ziel bleibe aber, ein neues interkantonales Tourismusangebot zu schaffen, welches auf die Durchführung von Events basiere. «Wir wollen mit diesem Projekt für die drei Seen das Know-how für touristische Akteure und Infrastrukturen schaffen.»

weitere lokale Förderung

Wie Moret verrät, habe bereits das Projekt des Kreuzfahrtschiffes Attila für die drei Seen ein Darlehen der NRP erhalten. Auch das «Maison du Vully», der neue touristische Empfangsort des Wistenlachs beim Bahnhof Sugiez, hat einen Betrag der NRP erhalten.

Und es gibt gemäss Stephane Moret weitere Projekte in der Region, welche mit diesen Fördergeldern starten möchten. Er erwähnte gegenüber dem Murtenbieter ein Projekt der Kreislaufwirtschaft mit der Kompostieranlage Sugiez und Gemüseproduzenten. Dabei solle Kompost besser genutzt werden. In einer Ideenphase befinde sich auch ein Projekt für die Integration der lokalen Bevölkerung in touristische Projekte. Neue Themenwege seien weitere mögliche Kandidaten für eine Unterstützung durch die Neue Regionalpolitik.

Wie an der Medienkonferenz vom Mittwoch bekannt wurde, liegt ein vom Bund vorgegebener Schwerpunkt der Neuen Regionalpolitik für die kommenden vier Jahre bei der Unterstützung von kleinen Projekten der lokalen Wirtschaft.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema