Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Seebezirkler Feldschiessen kann losgehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Peter Belk ist zum ersten Mal Präsident eines Feldschiessen-Organisationskomitees: «Es ist schon Neuland für mich», sagt er lachend auf dem Festgelände in Courlevon. Das Vorschiessen ist bereits Vergangenheit, nächstes Wochenende beginnt der eigentliche Wettkampf der Schützinnen und Schützen in verschiedenen Kategorien. «Alles ist bereit», sagt der OK-Präsident.

Der Aufwand für das Feldschiessen des Seebezirks ist gross: 550 Helferinnen und Helfer leisteten an den beiden Wochenenden insgesamt 1600 Einsätze, sagt Belk. 240 Tonnen Material sei eigens für das Feldschiessen mit Lastwagen und Traktoren nach Courlevon geschafft worden–von Schwartenbünden über Holzschnitzel bis zu Zeltmaterial und zu technischen Anlagen. Das Budget beträgt rund 340 000 Franken.

Rund ein Fünftel Frauen

Die Teilnehmerzahl sei auf alle Disziplinen verteilt leicht rückläufig, nur beim Pistolenschiessen habe sie zugenommen. «Wir rechnen mit rund 1500 Schützen aus 20 verschiedenen Vereinen aus dem Seebezirk und sieben Vereinen aus der bernischen Nachbarschaft.» Beim Pistolenschiessen sei auch der Anteil an Frauen gestiegen, sagt Belk. Insgesamt schätzt der OK-Präsident, dass ein Fünftel Schützinnen sein werden.

Belk freut sich, dass es in diesem Jahr auch solche dabei hat, die zum ersten Mal einen Schiessstand beim Feldschiessen betreten. «Auch beim Organisationskomitee sind Mitglieder dabei, die noch nie mitgemacht haben», sagt Belk schmunzelnd. Und auch für seine Tochter sei es eine Premiere: «Sie wird in diesem Jahr zehn Jahre alt und kann deshalb bei den Junioren schiessen.» Einige hätten bereits beim Vorschiessen vom Wochenende mitgemacht. «Die Bedingungen waren aber nicht ganz einfach, die Sonne blendete auch die geübten Schützen», sagt Belk. Am Brunch vom Sonntag haben sich rund 400 Personen verwöhnen lassen. Belk hofft, dass es so weitergeht und auch die «80s Party» und die Konzerte vom Freitag und Samstag gut besucht sein werden (siehe Kasten).

Alles durchorganisiert

Rund 3000 Besucherinnen und Besucher erwartet das Organisationskomitee neben den Schützinnen und Schützen während der gesamten Festzeit in Courlevon. Zum ersten Mal findet der Anlass im westlichen Teil des Dorfes statt. 2001 spielte sich das Feldschiessen im östlichen Teil ab. «Mit den Einsätzen der Helfer und Helferinnen lief damals nicht alles so rund wie heute», sagt Belk. Es habe damals oft an helfenden Händen gefehlt. «Jetzt haben wir alles ganz genau durchgeplant.»

Halbmarathon am Sonntag

Nicht ganz so glücklich zeigt sich Belk darüber, dass am Sonntagmorgen auch der Halbmarathon Freiburg stattfindet. Im Raum Courtepin wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen. «Die Strassensperrungen werden aber nur bis am Mittag andauern, und die Zufahrt ist gewährleistet», sagt Belk.

Am Sonntagmorgen werden auch verschiedene Reden gehalten: Nach dem Präsidenten des Schützenbundes Hans Etter, dem OK-Präsidenten Peter Belk und dem Gemeindepräsidenten von Courlevon, Jeorge Riesen, wird auch die Grossratspräsidentin Käthi Thalmann das Wort ergreifen. Zudem ist sie die Glücksfee bei der Tombola-Ziehung.

 

Der Kugelfang aus Holzschwarten. 

Programm

Eine «80s Party» und die «Vollgas Kompanie»

Donnerstag, 29. Mai:Das Festzelt ist ab 19 Uhr geöffnet, ab 20 Uhr legen MCW und DJ McFluryHits der 80er-Jahre auf.

Freitag, 30. Mai:Das Festzelt empfängt die ersten Schützen um 15 Uhr. Um 16.30 Uhr beginnt das Hauptschiessen 300 Meter, um 17 Uhr startet das Hauptschiessen Pistole am Pistolenstand Cordast. Um 20 Uhr spielt die Band«Vollgas Kompanie»aus der Steiermark im Festzelt auf. Party im Barzelt.

Samstag, 31. Mai:Das Festzelt ist um 7 Uhr geöffnet. Um 8 Uhr beginnt das Feldschiessen 300 Meter und Pistole. Um 20 Uhr lädt die Gruppe«nodPossibl»laut Vorankündigung zum Tanz der ungarischen Art und Party im Barzelt.

Sonntag, 1. Juni:Das Festzelt ist um 7 Uhr geöffnet. Um 8 Uhr Feldschiessen 300 Meter und Pistole. Ausstich 300 Meter um 15 Uhr und anschliessend Championsfinal. Um 19 Uhr Rangverkündigung.emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema