Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sensler wirken bei Schweizer Jodelmusical mit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ruedi Roth ist Musiker, Dirigent und Komponist. Aus der Feder des Toggenburgers stammt das oft gesungene Lied «Stilli Zärtlichkeite». Dieses Lied wird nun zum Titelsong eines Jodelmusicals, das ab Oktober 2016 in der ganzen Schweiz gezeigt wird. Die meisten Stücke hat Ruedi Roth extra für das Musical komponiert. Aber auch andere Komponisten wie Willi Valotti haben ein Lied beigetragen.

Idee von Erwin Bertschy

Dass es das Jodelmusical überhaupt gibt, ist Erwin Bertschy zu verdanken. Der Taferser Jodler und Eventmanager hat Ruedi Roth das Konzept vorgeschlagen und auch die Grundidee für das Drehbuch geliefert. Erzählt wird die Geschichte einer unglücklichen Liebe zwischen einem reformierten Knecht und einem streng katholischen Mädchen.

Erwin Bertschy, Dirigent des Jodlerklubs Flamatt, wird im Musical nicht nur in die Rolle des Pfarrers schlüpfen. Er hat auch das Präsidium des neu gegründeten Trägervereins Jodel-Musical-Freunde übernommen und ist in dieser Funktion für die Gesamtorganisation verantwortlich.

Die Hauptrollen im Musical übernehmen bekannte Jodlerinnen und Jodler. Die zweite Freiburger Teilnehmerin ist Aline Bächler. Die 19-Jährige wird die Rolle der Aline spielen. Sie ist Mitglied beim Jodlerklub Echo vom Bärgli in Rechthalten.

Zwei Auftritte in Wünnewil

Das Musical wird in verschiedenen Landesteilen der Schweiz aufgeführt. 30 Aufführungen an zehn Orten sind vom 1. Oktober 2016 bis zum 2. April 2017 geplant. Die beiden letzten Aufführungen finden im Sensebezirk in Wünnewil statt. Zum Konzept gehört auch, dass am jeweiligen Aufführungsort ein Jodlerklub der Region auftritt und in das Musical eingebunden wird. Bei den Sensler Aufführungen wird dies das Schützenchörli Schmitten sein. Ausserdem sind traditionelle Naturjodel aus der ganzen Schweiz, so auch das Lyoba aus Freiburg, Teil des Musicals.

«Wir möchten das Image des Jodels verbessern und mit Vorurteilen aufräumen», sagte der 51-jährige Ruedi Roth in einem Interview. Er übernimmt die musikalische Leitung des Musiktheaters. «Stilli Zärtlichkeite» solle unter Beweis stellen, dass Jodel auch als Musical funktioniert–eine Weltneuheit.

Der Vorverkauf für «Stilli Zärtlichkeite» ist vergangene Woche gestartet. im

 www.jodelmusical.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema