Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sieben Personen treten in Plasselb zur Wahl an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachdem in Plasselb zum Zeitpunkt der Listeneingabe noch zwei Kandidaten für die Gemeinderatswahlen vom 28. Februar fehlten, haben sich nun doch genügend Interessierte für die sieben Sitze zusammengefunden. Neben den fünf offiziellen Listenkandidaten Jean-Claude Ackermann, Beat Brünisholz, Jean-Daniel Feller, Vivien Rüffieux und Nicole Tschanz stellen sich auch Betriebswirtschafterin Lenka Pagano sowie Landwirt Anton Rüffieux zur Verfügung. In einem Flugblatt empfehlen sich die sieben Personen derzeit den Bürgerinnen und Bürgern von Plasselb gemeinsam zur Wahl. Alt-Ammann René Bapst und der zurücktretende Vize-Syndic Heinrich Rüffieux haben ihre Kandidaturen offiziell zurückgezogen, wie es in dem Schreiben heisst. Im Rahmen einer Wahlveranstaltung vom 2. Februar hatten sich die beiden langjährigen Lokalpolitiker bereit erklärt, erneut ein Mandat zu übernehmen, sofern sich keine anderen Kandidaten finden liessen (die FN berichteten).

Die Kandidaten hoffen auf das absolute Mehr

Um einen zweiten Wahlgang und die damit verbundenen Mehrkosten für die Gemeinde zu vermeiden, «wäre es sinnvoll, dass beim ersten Wahlgang alle gewählten Kandidaten das absolute Mehr erhalten», schreiben die Gemeinderatskandidaten in ihrer gemeinsam verfassten und verschickten Wahlempfehlung. Sie bitten die Bevölkerung von Plasselb deshalb darum, die bestehende Liste mit den Kandidaten «Lenka Pagano» und «Anton Rüffieux, Sageboden» zu ergänzen. Die Gemeindewahlen vom 28. Februar finden in Plasselb im Majorzsystem statt. mz

Meistgelesen

Mehr zum Thema