Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sieben Routen für genussvolles Wandern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verein Pour Vous, Pour Nous, Pour Tous feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum hat er im Vully sieben neue Wanderwege für Seniorinnen und Senioren realisiert.

Auf dem Schulhausplatz von Nant feierte der Verein Pour Vous, Pour Nous, Pour Tous am Samstag, 28. Mai seinen 50. Geburtstag – und lud zur Lancierung seines jüngsten Projekts ein, das Seniorinnen und Senioren bewegen soll: «Wir wollten zum Jubiläum nicht nur ein Fest oder ein Galadinner veranstalten», erklärte Vorstandsmitglied Christine Capt. Vielmehr habe der Verein ein bleibendes Projekt auf die Beine stellen wollen, eines, das der älteren Bevölkerung im Vully als Treffpunkt dienen kann oder Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit bieten soll, sich fit zu halten.

Über sieben Wege gehen

Das Projekt umfasst sieben neue Wanderwege: Die Routen führen quer durch den Vully; sie befinden sich auf den Gemeindegebieten von Mont-Vully, Vully-les-Lacs und Cudrefin. Die kürzeste Strecke misst 1,7 Kilometer, die längste erstreckt sich über 3,8 Kilometer. Gewandert wird fast ausschliesslich auf asphaltierten Strassen. Die Strecken sind nicht ausgeschildert. «Es hat schon jetzt viele Wegweiser auf dem Wanderwegenetz im Vully», begründete Christine Capt.

Die sieben Routen bieten verschiedene Anforderungsprofile. Doch auf jeder Strecke lädt mindestens eine Sitzbank zum Ausruhen oder Geniessen der schönen Landschaft ein. Und jede Route ist kombinierbar mit lukullischen Genüssen der Region, wie etwa einem Stück Vully-Kuchen oder einem Glas Wein. 

Gemeinde übernimmt Kosten

Cédric Guillod, Gemeinderat von Mont-Vully, freute sich über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts, das einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung leiste: «Je länger ältere Menschen aktiv bleiben und sich bewegen, desto später steht ihnen ein Umzug in ein Heim bevor», meinte er. 

Die Gemeinde übernimmt denn auch die Kosten von 5000 Franken für das Projekt. Für dessen Realisierung holte der Verein den Geomatiktechniker Dominique Chervet an Bord. Dieser zeichnete die Wege in Zusammenarbeit mit hiesigen Winzern. Und Vully Tourismus stellte für das Projekt seine offizielle Wanderkarte zur Verfügung. Die neue Faltkarte ist unter dem Namen «Les seniors bougent» auf der Gemeindeverwaltung erhältlich.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema