Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spanisches Final-Spiel in Bukarest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fussball Bukarest ist am Mittwoch die Hauptstadt des spanischen Fussballs. In der nigelnagelneuen «Arena Nationala» duellieren sich Atletico Madrid und Athletic Bilbao um den Titel der Europa League.

In Spanien hofften sie auf den grossen Final von München. Real Madrid vs. FC Barcelona sollte es werden am 19. Mai im Endspiel der Champions League. Der Traum zerschellte an der Abwehrmauer von Chelsea und an den Fäusten von Bayern-Keeper Manuel Neuer.

Spanische Nummern fünf und neun

Doch ganz leer gehen die Spanier nicht aus. Immerhin im kleinen europäischen Final steht iberische Kost auf dem Programm. Es soll eine Fiesta werden in Bukarest, auch wenn statt der Nummern 1 und 2 nur die Nummern 5 und 9 der Primera Division auf dem Rasen stehen.

Nationale Angelegenheiten sind im Final der Europa League (bzw. des früheren Uefa-Cup) keine Seltenheit. Seit 1990 gab es sechsmal das Duell zwischen Liga-Konkurrenten auf zweithöchster europäischer Bühne. 2007 standen sich der FC Sevilla und Espanyol Barcelona in einem rein spanischen Final gegenüber, vor einem Jahr besiegte der FC Porto in einem portugiesischen Duell Sporting Braga.

Beachtliche Palmares

Der Final bietet beiden Klubs die Möglichkeit, mit einem Sieg wenigstens für ein paar Tage aus dem Schatten der übermächtigen Real Mad-rid und FC Barcelona zu treten. Die beiden Schwergewichte sind dem Rest der Liga längst entrückt und lassen gegenwärtig vergessen, dass auch Atletico und Athletic durchaus beachtliche Palmarès aufweisen. Die Madrider waren neunmal Meister (letztmals 1996) und Cupsieger und gewannen einmal die Europa League (2010) sowie den Cup der Cupsieger (1962). Bilbao war achtmal Meister (letztmals 1984) und 24-mal Cupsieger. Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema