Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

St-Paul Médias AG will fünf Stellen streichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verlag St-Paul Médias AG wird in den nächsten Monaten fünf Stellen streichen. Der Verlag ist Teil der Freiburger Gruppe Saint-Paul und gibt die Titel «La Liberté», «La Gruyère», «La Broye Hebdo» und «Le Messager» heraus.

Der Geschäftsführer von St-Paul Médias AG, Serge Gumy, bestätigte am Dienstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Information, die am Vortag den Mitarbeitenden mitgeteilt worden war. Im Schreiben war zu lesen: «Das verabschiedete Budget sieht vor, dass fünf freie oder im Laufe des Jahres frei werdende Stellen in den verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens nicht ersetzt werden.»

Betroffen seien unter anderem zwei Redaktionsstellen, bei denen die Personen im kommenden Jahr in den Ruhestand träten. Konkret handle es sich um die Stelle des Waadtländer Korrespondenten in Lausanne und einer Stelle in der Zentralredaktion von «La Liberté», welche nicht neu besetzt werden.

Kein genereller Teuerungsausgleich

Darüber hinaus würden die Löhne der Mitarbeitenden im nächsten Jahr nicht an die Teuerung angepasst. Der Verwaltungsrat von St-Paul Médias SA traf diesen Entscheid auf Vorschlag der Geschäftsleitung, wie aus dem Schreiben, das Keystone-SDA vorliegt, hervorgeht. Die Option einer Lohnanpassung von 1,5 Prozent sei geprüft, aber aufgrund des «unsicheren» wirtschaftlichen Umfelds verworfen worden.

Anfang Januar werden Informationsveranstaltungen für die Redaktionen und die Marketingabteilung stattfinden, um «den wirtschaftlichen Rahmen, in dem sich unser Unternehmen im nächsten Jahr bewegen wird», genauer darzustellen.

Die Gruppe Saint-Paul hatte im Sommer die St-Paul Médias AG gegründet, um ihre vier Publikationen zusammenzuführen. Das Unternehmen beschäftigte zu diesem Zeitpunkt insgesamt 190 Personen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema