Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staat will mehr Geld für Kindergarten geben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgAb Schulanfang 2009 soll im Kanton Freiburg der zweijährige Kindergarten eingeführt werden. Die Kantonsregierung hatte ursprünglich vorgeschlagen, die Gemeinden bei der Umsetzung des Projekts mit einer einmaligen Finanzhilfe von 30 Millionen Franken, verteilt auf fünf Jahre, zu unterstützen. Die parlamentarische Kommission, welche das Projekt des zweijährigen Kindergartens begleitet, hatte hingegen gefordert, der Kanton solle die vollumfänglichen Kosten für das erste Jahr übernehmen. Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission ihrerseits schlug einen Beitrag von 60 Millionen Franken in sechs Jahrestranchen vor. Nun ist der Staatsrat bereit, eine Finanzhilfe von 45 Millionen Franken, verteilt auf fünf Jahre, zu leisten, wie die Regierung gestern mitteilte.

Die parlamentarische Kommission hatte auch vorgeschlagen, dass für die Kinder der Besuch des zusätzlichen Kindergartenjahrs freiwillig bleibt. Hier hält der Staatsrat aber an seiner Vorlage fest: Er sieht den Kindergartenbesuch künftig als Teil der obligatorischen Schulzeit – und zwar beide Jahre. Der Grosse Rat bespricht die Vorlage in seiner Herbstsession. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema