Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat zufrieden mit Fördermassnahmen für Musikfeste

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Staatsrat zeigt sich angesichts der Corona-Pandemie zufrieden mit den Unterstützungsmassnahmen für Kulturveranstaltungen. 

Die Gesangs-, Musik- und Jugendfeste im Kanton Freiburg haben die Pandemiezeiten gut überstanden und sich davon erholt. Diese Meinung äussert der Staatsrat in einem jüngst veröffentlichten Bericht. Wesentlich hierfür seien die von der Kantonsregierung eingeführten Fördermassnahmen gewesen.

Diese hätten auf die von den betroffenen Kreisen geäusserten Bedürfnisse reagiert und dazu beigetragen, dass die Veranstaltungen im Jahr 2022 durchgeführt werden konnten. Zuvor hatten zehn Grossrätinnen und Grossräte 2021 die Kantonsregierung aufgefordert, die kulturellen Veranstaltungen im Kanton zu unterstützen.

Entschädigungen für Musikfestivals

Die vom Staatsrat beschlossenen Fördermassnahmen haben laut seiner Antwort gezielte Anpassungen für die Musik- und Gesangsfeste im Kanton vorgesehen. Das Amt für Kultur habe die sieben Gesuchsteller mit insgesamt über 125’000 Franken entschädigt. Ferner hätten fünf Musik- und Gesangsfeste eine Finanzhilfe beantragt, um die Pandemieausmasse zu bewältigen. Hierfür habe der Kanton 67’000 Franken ausbezahlt.

Ausserdem seien Transformationsprojekte eingeleitet worden, um strukturelle Schwächen der Kulturvereine zu beheben sowie mögliche Publikums- oder Mitgliederverluste zu bewältigen. Das einzige eingereichte Projekt habe die kantonale Chorvereinigung betroffen. Der Staatsrat hat diese mit einem einmaligen Unterstützungsbeitrag von knapp 50’000 Franken entlastet, schreibt er.

Trotz der Covid-Krise ist die Befürchtung eines damit verbundenen Mitgliederschwunds nicht eingetreten, heisst es weiter. So hatte das Konservatorium Freiburg während der Pandemie keinen Rückgang der Anzahl Schülerinnen und Schüler zu verzeichnen.

1,7 Millionen für die Jugend

Im Bereich der Jugendfeste habe der Staatsrat seinen Jugendförderungsplan mit einer Massnahme zur Unterstützung von Jugendfestivals ergänzt. Für diese ausserordentliche Fördermassnahme habe er einen Gesamtbetrag von 100’000 Franken bereitgestellt, je 50’000 Franken für die Jahre 2022 und 2023. Die 50’000 Franken für die fünf im Sommer 2022 organisierten Festivals seien ausgezahlt.

Insgesamt wurde für diesen Unterstützungsplan für die Jugend ein Gesamtbudget von 1,7 Millionen Franken verabschiedet.

Staatsrat

Zudem habe er für die Jahre 2022 und 2023 ein Zuschuss von 30’000 Franken pro Jahr für Jugendprojekte zugesprochen. Von sechs eingereichten Gesuchen seien bisher 5900 Franken für vier solcher Projekte bewilligt worden.

Feste 2022 ein Erfolg

Eine grosse Mehrheit der Bezirke sei 2022 in der Lage gewesen, das jährliche Musikfest zu organisieren, zeigt sich der Staatsrat im Bericht erfreut. Nur das 37. Greyerzer Musikfest habe auf 2023 verschoben werden müssen. Gemäss den Organisatoren waren die diesjährigen Ausgaben der Veranstaltungen ein grosser Erfolg bei der Bevölkerung.

Dies zeigt, dass trotz der Unsicherheiten, die in den Jahren 2020 und 2021 aufgetreten sind, eine gewisse Rückkehr zur Normalität zu beobachten war.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema