Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stabübergabe nach zwanzig Jahren beim Fotoklub Sense

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der 33. Generalversammlung des Fotoklubs Sense übergab Elmar Brülhart aus St. Ursen das Präsidium an Silvia Vonlanthen Fasel. Elmar berichtete, wie er vor 20 Jahren als Neumitglied gleich Präsident wurde. Zuerst musste der Mitgliederschwund gestoppt und ein neues Vereinslokal gefunden werden. Dann galt es, den Klub mit dem Autofokus vertraut zu machen und bald darauf mit der Digitalfotografie und der Bildbearbeitung. Während 20 Jahren hat er Jahresthemen und Wettbewerbe mitgestaltet, Jubiläumsanlässe und Kurse organisiert und den Verein erfolgreich geführt. Elmar Brülhart übernimmt neu das Amt des Bilderobmanns und Urs Egger wurde zum Kassier gewählt.

Einen Schwerpunkt im Vereinsjahr 2014 bildete das Thema «Licht im Dunkeln», also Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung. Vier Projektgruppen experimentierten mit Lichtkugeln, Strichmännlein, Lichtmalerei und–besonders spektakulär–Funken stiebenden Feuerkreisen. 2014 nahm eine Gruppe mit Erfolg am Wettbewerb von Foto Münsingen teil; Nachtaufnahmen waren auch Thema des hochstehenden Klubwettbewerbs.

2015 steht die Landschaftsfotografie mit all ihren Facetten auf dem Programm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema