Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Stallpflicht für Freiburger Hühner?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachdem das Vogelgrippevirus H5N8 entlang des Boden- und des Genfersees nachgewiesen worden ist, prüft das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen eine Ausdehnung der Kontrollgebiete. Heute gibt es bekannt, ob gar die ganze Schweiz unter diese Massnahme fällt. Derweil ist der Kanton Freiburg in Alarmbereitschaft. Der zuständige Kantonstierarzt Grégoire Seitert bespricht zweimal täglich die Lage mit dem nationalen Krisenstab. Die Freiburger Hühnerbauern erwarten die Entscheidung des Bundes ungeduldig. Unterdessen befolgen sie die Hygienevorschriften noch penibler als sonst, und aus Angst vor der Vogelgrippe lassen sie ihre Freilandhühner schon heute nicht mehr raus. Die drohende Stallpflicht dürfte für viele Geflügelhalter dank Wintergärten kein grosses Problem sein.

rsa

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema