Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Steinsalz wäre empfehlenswert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Weniger Salz kann den Blutdruck senken FN vom 2. September

 

Der Beitrag zum Thema Salz von Frau Dr. Molinari hat mich nachdenklich gestimmt. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, weiss es besser. Ich denke, es wäre sehr wichtig gewesen, wenigstens hinzuweisen auf die grundsätzliche Problematik. Zwar ist es korrekt, dass der Europäer im Durchschnitt viel zu viel «Salz» zu sich nimmt, was den Organismus nicht nur hinsichtlich Blutdruck schädigt. Leider ist es nun offenbar aber so, dass der Mensch eher mehr Salz brauchen würde als weniger–aber richtiges Salz. In dem, was man uns als Speisesalz verkauft, bleiben von ursprünglichen 84 Elementen gerade noch zwei. Es ist ein für die Industrie «gereinigtes» Produkt, das hauptsächlich aus Natriumchlorid besteht. Natriumchlorid ist für unseren Organismus ein recht aggressives Gift. Und wenn man nicht aufpasst, bekommt man erst noch zusätzlich mit Jod vergiftetes «Salz». Von weissem Gold mag man in der Tat nicht mehr sprechen, es ist wertlos und eher weisser Müll. Meersalz ist aufgrund der zunehmenden Verunreinigung der Weltmeere leider auch nicht mehr zu empfehlen. Ratsam bleibt hingegen das sogenannte Steinsalz beziehungsweise Kristallsalz, das von ausgetrockneten Urmeeren übrig blieb und nun in Salzbergwerken abgebaut werden kann. Naturbelassenes Salz ist ein äusserst wertvolles Produkt, das unserem Körper viele Mineralstoffe und Spurenelemente liefert. Leider ist es aufgrund der gepriesenen «Salzstrategie» des Bundesamtes für Gesundheit erschwert erhältlich und erst noch ziemlich teuer.

«Der Mensch würde eher mehr Salz brauchen als weniger – aber richtiges Salz.»

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema