Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Strahlender Herbsttag für den 414. Schafscheid

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

jaun Etwa gleich viele Schafe wie im vergangenen Jahr, nämlich gut 500, wurden am Bettag-Montag 2008 zum Schafscheid in Jaun aufgeführt. Fast die Hälfte, von einheimischen Hirten betreut, kam vom Schafberg. Die 130 Tiere zählende Herde vom Chörbli wurde zur grossen Freude der bereits zahlreichen Besucher um etwa 9.30 Uhr durch die Hauptstrasse zum Platz beim Ferienheim Höfli geführt, wo bereits im vergangenen Jahr der eigentliche Schafmarkt stattfand.

Nach einem für die Schafe nicht zu warmen Sommer mit durchwegs genügend Futter präsentierten sich die Tiere in guter Verfassung.

Mittlere Qualität – gute Preise

Die Experten der Genossenschaft zur Verwertung von Schlachtvieh (GSF) sprachen allerdings lediglich von einer mittleren Qualität. Trotzdem zahlen sie für Schlachtlämmer und für Weidelämmer pro Kilogramm Lebendgewicht 20 bis 40 Rappen mehr als im Vorjahr, nämlich 5 bis 6 resp. Fr. 4.50 bis Fr. 5.50/kg.

Der prächtige Herbstanfang mit milderen Temperaturen als im Unterland zog nicht nur mehr Marktfahrer, sondern auch mehr Publikum an. Bis zum Abend dürften etwa 2000 Personen den traditionsreichen Anlass besucht haben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema