Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Studie zeigt: Wurm wächst das Gehirn nach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Wurm mit dem Namen «Symsagittifera roscoffensis» ist zu Erstaunlichem fähig: Nicht nur wächst dem Urtier nach einer Enthauptung der Kopf nach; auch die zu- vor beherrschten Fähigkeiten kehren grösstenteils zurück. Professor Simon Sprechers Forschung an der Universität Freiburg beweist das Vorhandensein eines Gehirns bei diesem Wurm und analysiertdie Regenerationsfähigkeit unddas Verhalten dieser Tiere, schreibt die Universität in einer Mitteilung.

Der Biologe hat dem plattwurmähnlichen Tier den Kopf weggeschnitten, und innert drei bis fünf Wochen ist ein neuer nachgewachsen. Mit dem Experiment wollte der Forscher testen, welche Fähigkeiten die Würmer nach einer Enthauptung wiedererlangen. Er hat den Wurm vor und nach der Enthauptung Licht ausgesetzt, zum Schwimmen gebracht und ihn geschüttelt. Kopflos haben sich die Würmer einzig zusammengezogen, wenn sie geschüttelt wurden. Dazu braucht es also kein Hirn. Mit dem neuen Kopf schwamm der Wurm zwar nicht mehr nach unten, er hat sich aber wie vorher zum Licht hin verschoben. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema