Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sturmtief Nasim sorgt für «ordentliche Böen» von über 120 km/h

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Flachland hat der Wind am Donnerstagvormittag gemäss Wetterdiensten bereits ordentlich geblasen. In den Bergen gab es erste Orkanböen. Es bleibt windig – bis Samstag toben sich die Sturmtiefs Nasim und Ortrud aus.

«Äs chutet», twitterte Meteonews zu den ersten Nasim-Vorboten. Und SRF Meteo schrieb, dass das erste Sturmtief «für einen garstigen Donnerstag» sorge. Es regne verbreitet – und dies teils stark. Dazu blase ein starker Wind mit Sturm- und Orkanböen in hohen Lagen.

Auf dem Säntis kam es gemäss den beiden Wetterdiensten mit 121 km/h zu ersten Orkanböen. Auch im Flachland meldeten sie «ordentliche Böen». Gemäss SRF Meteo gab es an exponierten Messstationen in Schaffhausen bis Donnerstagmittag schon 98 km/h und im Thurgau bis 84 km/h. «Und der Wind wird noch stärker.»

Die stärksten Nasim-Windböen dürften am Donnerstagabend und zu Beginn der Nacht verzeichnet werden. Ab Freitagnachmittag bis Samstag werden mit dem Sturmtief Ortrud weitere Böen erwartet.

Bei Nasim und Ortrud handle es sich um Stürme, wie sie im Winterhalbjahr immer wieder mal vorkommen, schreibt Meteonews. Lokal könnten sie aber durchaus zu gewissen Schäden – etwa herabfallende Äste, herunterfallende Ziegel oder umgewehte Baustellenabschrankungen – führen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema