Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Süsses oder Saures!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Allerheiligen? Sagt mir nichts. Jahr für Jahr ist mir dieser Tag ein grosses Rätsel. Aber: Für mich erfüllt er seine Pflicht, sobald ich ihn (rot) in meiner Agenda entdecke. Dann weiss ich es wieder: Am Tag zuvor, am 31. Oktober, ist Halloween!

Halloween ist toll. Wann darf man schon freche Fratzen ins Gemüse schnitzen und ans Fenster stellen, ohne bei den Nachbarn als völlig verrückt zu gelten? Viel besser noch, wenn man Kinder hat: Die kann man zu den nervigen Nachbarn rüberschicken, um deren Süssigkeiten-Vorräte zu plündern. Die Kleinen können an jede Tür poltern und «Süsses oder Saures!» schreien, genau wie die im Fernsehen …

Was das alles soll? Keine Ahnung. Vom Ursprung des Halloween-Kults verstehe ich ebenso wenig wie von Allerheiligen. Jedoch haben diese zwei Bräuche eine grosse Gemeinsamkeit: Wer mit einem der beiden nichts anfangen kann, findet den Grund dafür in seinem eigenen «Kürbis».

Meistgelesen

Mehr zum Thema