Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SVP Stadt will zwölf Generalratssitze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Freitag vor einer Woche hatte die SVP der Stadt Freiburg ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahlen den Medien präsentiert. Am Donnerstagabend nominierte die Generalversammlung den 34-jährigen Ökonomen David Papaux und den 36-jährigen Architekten Thomas von Gunten offiziell.

Ebenfalls stellte Präsident Emmanuel Kilchenmann die Liste für den Generalrat vor: 19 Männer und zwei Frauen wollen für die SVP ins Stadtparlament. «Unser Ziel ist es, zwölf Generalräte stellen zu können. Das ist ein vernünftiges, sogar bescheidenes Ziel», so Kilchenmann. Aktuell besetzt die SVP zehn Sitze.

Klar ist für die Ortssektion auch, was sie in der kommenden Legislatur erreichen will. «Wir werden für eine vernünftige Priorisierung der Investitionen und gegen eine Steuererhöhung kämpfen», sagte Kilchenmann. Auch wolle sich die SVP für eine «vernünftige Parkplatzpolitik» einsetzen. Was die Raumplanung betreffe, sei die Lokalsektion zwar nicht gegen eine Verdichtung, «aber nicht zu jedem Preis». Ebenfalls will die Ortssektion die Installation von Solarzellen vorantreiben, namentlich auf öffentlichen Gebäuden wie etwa dem Schauspielhaus Equilibre. Weitere Ziele sind die Einrichtung von Seniorenwohnungen, Sicherheit und Sauberkeit sowie die Förderung der Zweisprachigkeit.

An der Versammlung sicherte die SVP zudem dem unabhängigen Oberamtskandidaten Adrien de Steiger, der sich und seine Ziele vorstellte, ihre Unterstützung zu. rb

 Auf derSVP-Generalratslistesind:

David Papaux, Thomas von Gunten, Bernard Dupré, Marina Flores, Daniel Gander, Christophe Giller, Pierre Kilchenmann, Pierre Marchioni, Hans Werhonig, Pascal Wicht, Ellen Conte, Laurent Droux, Romain Ducrot, Claude Gremaud, Augustin Jordan, Emmanuel Kilchenmann, Michael Li Rosi, Steve Nuoffer, Mathieu Perrin, Steve Roggo, José Uldry.

Meistgelesen

Mehr zum Thema