Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tagfahrlicht wird bei neuen Autos obligatorisch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN Ab Februar 2011 müssen in der EU neu zugelassene Autos mit Tagfahrlichtern ausgerüstet sein. Seit längerem diskutiert wird, ob die Schweiz diese EU-Regel auch übernimmt. Das Bundesamt für Strassen erklärt auf Anfrage dieser Zeitung, dass nun feststehe, dass diese Regel in der Schweiz zeitgleich mit der EU auch eingeführt wird.

Tagfahrlichter sind eine Art Abblendlichter, die speziell für den Betrieb bei Tag konzipiert sind. Sie sollen die Sicherheit im Strassenverkehr verbessern. Die Wirkung ist allerdings umstritten. Zudem erhöhen sie den Benzinverbrauch pro gefahrenen Kilometer. ma

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema