Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TCS begrüsst Umfahrungsstrassen, VCS und Grüne kritisieren sie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Kanton will die Verbindungsstrasse Marly-Matran realisieren, die Umfahrungsstrasse Düdingen weiter planen und Projekte für fünf andere Umfahrungen prüfen: Das hat Staatsrat Maurice Ropraz (FDP) am Montag an einer Pressekonferenz bekannt gegeben (FN vom Dienstag).

 Die Behörden der betroffenen Gemeinden zeigten sich erfreut über das Ansinnen der Kantonsregierung und auch die Freiburger Sektion des Touring Club Schweiz begrüsst den Entscheid des Staatsrates. Nach den Investitionen in den öffentlichen Verkehr sei es nun absolut notwendig, das Strassennetz auszubauen, schreibt sie in einem Communiqué.

Andere stören sich an den Strassenplänen. Der Staatsrat habe die Projekte «ohne Strategie und Vision und im Widerspruch zu bereits realisierten Studien» lanciert, schreibt die Freiburger Sektion des Verkehrsclubs der Schweiz VCS in einer Mitteilung. Der VCS sei nicht prinzipiell gegen Strassen, und gerade in einem Kanton wie Freiburg seien diese Infrastrukturen notwendig. Die Umfahrungsstrasse Düdingen widerspreche aber dem Agglomerationsprogramm. Zudem habe der Kanton 2013 eine Studie präsentiert, die gezeigt habe, dass die Umfahrung in Düdingen eine schlechte Lösung sei. Auch für die Verbindung Marly-Matran habe der Kanton die Dringlichkeit und den Nutzen als nicht hoch eingestuft.

Die Grünen von Romont lehnen die geplante Umfahrungsstrasse in Romont ab. Stattdessen solle die Gemeinde den Langsamverkehr und den öffentlichen Verkehr fördern, schreiben sie. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema