Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

TPF-Sprecher mischt beim Schwingfest mit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch dauert es über ein Jahr, bis das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer-le-Lac stattfindet. Das Organisationskomitee hat aber schon längst mit den Vorbereitungen begonnen. Mit dabei ist auch Martial Messeiller, Sprecher der Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF. Er ist Kommunikationsverantwortlicher des Schwingfests. Die TPF seien zuständig für das Mobilitätskonzept des Schwingfests, erklärt Messeiller auf Anfrage. In diesem Rahmen sei er angefragt worden, ob er auch die Verantwortung für die Kommunikation übernehmen könne.

Er betreibe und interessiere sich für Sport, sagt Messeiller, einen direkten Bezug zum Schwingen habe er aber nicht. Deshalb werde er auch nicht als Pressesprecher auftreten. «Das muss jemand machen, der in diesem Gebiet spezialisiert ist.» Seine Aufgabe bestehe vielmehr darin, den Mediendienst aufzubauen und zu organisieren sowie den Anlass bekannt zu machen. Trotz dieses Mandats: Seinen Job als TPF-Sprecher vernachlässigen werde er nicht, sagt Messeiller. Einen kleinen Teil der Arbeit für das Schwingfest könne er im Rahmen seines 100-Prozent-Pensums bei den TPF erledigen. Der Rest ist Freiwilligenarbeit.

 Und was ist der Grund für dieses Engagement? «Es ist aussergewöhnlich, dass einer der grössten Sportanlässe der Schweiz nun im Kanton Freiburg stattfindet. So etwas erlebt man wohl nur einmal.» rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema