Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Trotz tiefem Eurokurs sind Exportchancen intakt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zürich Der Euro wird Mitte 2011 gegen 1,35 Franken tendieren, sagen die Experten der Zürcher Vermögensverwaltungsbank voraus. Nach ihren Aussagen entstehen für die stark auf die Eurozone ausgerichtete Schweizer Exportwirtschaft bei einem so tiefen Kurs spürbare Probleme.

Dennoch sei die Schweiz vergleichsweise gut gestellt, lautet das Urteil von Christian Gattiker, Leiter Research der Privatbank. «Im Vergleich zum Ausland haben wir mit dem starken Franken ein Luxus-Problem», sagte Gattiker am Dienstag. Die tiefe Staatsschuld und die Zuwanderung qualifizierter Ausländer höben die Schweiz vom Gros der krisengeplagten Euro-Länder ab. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema