Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Über 2500 Besucherinnen und Besucher an den Denkmaltagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Informationen zu den Restaurierungsarbeiten im Café des Arcades in der Stadt Freiburg haben an den Europäischen Tagen des Denkmals besonders viele interessierte Personen angezogen.

Bei den Aktivitäten der Europäischen Tage des Denkmals am Wochenende im Kanton Freiburg nahmen rund 2520 Besucherinnen und Besucher teil. Bei der Ausgabe des vergangenen Jahres seien es 2300 Personen gewesen, sagt Anne-Catherine Page, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Amt für Kulturgüter, auf Anfrage. Am grössten sei das Interesse an der Restaurierung des Café des Arcades in der Stadt Freiburg gewesen. Rund 620 Personen hätten sich am Samstag und Sonntag über diese Arbeiten informiert.

Im Rahmen der Denkmaltage fand in Kerzers die Einweihung der historischen Passerelle statt (die FN berichteten). Zudem gab es Tage der offenen Tür im alten Stellwerk. 130 Besucherinnen und Besucher waren in Kerzers mit dabei, so Anne-Catherine Page.

Interesse und Neugierde

Im Römermuseum in Vallon standen an den Denkmaltagen die zwei Mosaike, Bacchus und Ariadne sowie das Jagdmosaik, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Von sehr interessierten und neugierigen Besucherinnen und Besuchern aus verschiedenen Kantonen berichtet die Konservatorin Clara Agustoni. Etwas mehr als 100 Personen seien es gewesen. Am Samstag wurde erklärt, wie Mosaike gemacht werden. Am Sonntag informierte eine Konservatorin-Restauratorin über die Erhaltung der historischen Mosaike. Wegen der Pandemie und der limitierten Besucherzahl sollten sich Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen im Voraus anmelden. «Das hat sehr gut funktioniert. Wir konnten aber auch spontane Besucher empfangen», sagt Clara Agustoni.

Die nächsten Europäischen Tage des Denkmals finden am 10. und 11. September 2022 statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema