Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Umbau St.-Leonhard-Stadion: Die Tribüne steht – jetzt folgt das neue Metalldach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Tribüne des Universitätsstadions St. Leonhard in Freiburg steht bereits. Nun folgt das Dach über der Mitteltribüne, das dem Stadion den letzten Schliff verleihen wird. Der gesamte Umbau des Stadions kostet fast fünf Millionen Franken. 

Das Universitätsstadion St. Leonhard wird umgebaut. Das historische Stadion erhält nicht nur eine neue Betontribüne, sondern auch ein neues Metalldach. Die alten Elemente waren in die Jahre gekommen und gefährdeten die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher. Sie mussten dringend ersetzt werden.

«Mit dem Umbau des Stadions wollen wir, dass die Freiburgerinnen und Freiburger sich mehr bewegen können», sagte Jean-Pierre Siggen, Staatsrat und Präsident der Stadionkommission, an der Medienkonferenz am Dienstag, an der die Fortschritte der Baustelle des Universitätsstadions St. Leonhard vorgestellt wurden.

Arbeiten im Gange

Der Umbau des Stadions hatte bereits im November 2020 angefangen. Den ganzen Winter lang wurden vor allem Vorbereitungsarbeiten geleistet: Die alte Tribüne wurde abgetragen, Wasserleitungen renoviert sowie der Untergrund verstärkt. Anfang Mai wurde dann die neue Betontribüne eingesetzt. Die siebeneinhalb Tonnen schweren Blöcke mussten mit einem Kran millimetergenau platziert werden. 

Inspiration in der Natur

Innert zwei Wochen waren diese platziert. Nun haben die Arbeiten am neuen Dach angefangen. Das Skelett des neuen Metalldachs über der Mitteltribüne ist schon bald fertiggestellt. Inspiriert wurden die Architekten beim Dach von Blättern mit Falten. «Auseinandergezogen ist ein solches Blatt flach und fein. Aber gefaltet ist es sehr stark», sagte Muriel Kauffmann vom Architekturbüro BFIK. Von oben betrachtet habe das neue Metalldach des Stadions genau so eine Form. Die Überdachung soll dadurch stabiler und resistenter sein. 

Durch die neue Tribüne werden die Zuschauerinnen und Zuschauer zudem einen besseren Blick auf die Fussballspiele und Leichtathletikwettkämpfe haben. Ausserdem hat es nun zwischen der Tribüne und der alten Buvette eine Galerie, wo sich Zuschauerinnen und Zuschauer aufhalten und austauschen können. «Das gab es vorher nicht, weil die Tribüne bis an die Buvette kam», so Kauffmann. 

Fast 5 Millionen Franken

Der Umbau des Stadions St. Leonhard kostet 4’741’600 Franken. Der Betrag wird zu gleichen Teilen von der Universität Freiburg als Besitzerin und der Stadt Freiburg übernommen. Der grösste Teil dieser Summe geht an die Konstruktion. Die Kosten für diese Arbeiten belaufen sich auf rund 3’863’700 Franken. Sekundäre Kosten machen rund 352’100 Franken aus. Die Vorbereitungsarbeiten für das Einsetzen der Tribüne und des Dachs haben 240‘500 Franken gekostet. 

Tartanbahn kommt als Nächstes

Das Skelett des Dachs soll bis Ende Mai stehen und verschraubt sein. Bis Ende August soll das gesamte Metalldach fertiggestellt sein. Während des Sommers sollen auch der Speaker-Turm aufgebaut und die letzten Schliffe an der Tribüne vorgenommen werden. Im Herbst 2021 soll das Stadion schliesslich eingeweiht werden. 

Damit werden die Arbeiten am Stadion aber längst nicht abgeschlossen sein. Der nächste grosse Schritt folgt bereits: die Sanierung der Leichtathletikbahn. Die Kurve entspricht nämlich nicht mehr den aktuellen Standards. Im Frühling 2022 soll dieses Vorhaben angepackt werden. In einem weiteren Schritt sieht Muriel Kauffmann die historische Buvette als nächstes Projekt. 

Eine Box für die Zukunft

Während des Besuchs der Baustelle haben Monique Bersier, die Verwaltungsdirektorin der Universität Freiburg, und Muriel Kauffmann noch eine Box unter der Tribüne platziert, die später vergraben wird. Die Kiste enthält ein T-Shirt der Universität Freiburg, die Medienmitteilung des Umbaus des Stadions, eine Hygienemaske, eine aktuelle Tageszeitung und einen Freiburger Weisswein aus dem Jahr 1981. «Das ist das Jahr, in dem Beda Hefti – der Architekt des Stadions – verstorben ist», sagte Monique Bersier. Eine solche Kiste zu vergraben, sei Tradition bei grösseren Projekten. 

Hier wird die Box unter der Tribüne platziert. 
Charly Rappo

53 Tonnen für das neue Dach

Das neue Metalldach des Universitätsstadions St. Leonhard ist 53 Tonnen schwer. Das Gewicht werden 64 Pfosten tragen, die in 8 bis 14 Meter tiefen Bohrlöchern eingesetzt wurden. Das gesamte Dach wird eine Fläche von 720 Quadratmetern haben.

Fast 900 Personen werden auf dem bestuhlten Teil der Tribüne Platz nehmen können. Auf den restlichen Teilen der Tribüne sind es weitere 1550 Zuschauerinnen und Zuschauer. Hinzu kommen noch rund 2550 Stehplätze. Für die gesamte Tribüne des Stadions wurden 130 Tribünenblöcke montiert. Insgesamt wiegen diese rund 1000 Tonnen. Die Tribünenblöcke wurden auf 16 Treppenblöcke verteilt, die zusammen fast 100 Tonnen wiegen. km

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema