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Umfahrung von Bulle erfährt Verzögerung

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Den Auftrag für den Bau des 580 m langen Tunnels bei La Tour-de-Trême hat das Konsortium Zschokke, Locher, Walo Bertschinger und Grisoni-Zaugg erhalten, und zwar für 44 Millionen Franken. Nicht berücksichtigt wurde das Projekt von «BâtiGroup», einem Unternehmen, welches den Tunnel für 43 Millionen Franken bauen wollte. Weil dieses die Ansicht vertrat, dass der Staatsrat das günstigere Angebot hätte festhalten müssen, gelangte es ans Verwaltungsgericht.
Wie Jean-Bernard Tissot, Chef der Projektierung und Realisierung von Strassen beim kantonalen Tiefbauamt, gegenüber der «La Gruyère» erklärte, ist der Preis zwar ein wichtiges, aber nicht das alleinige Kriterium für die Arbeitsvergabe. Er erwähnte dabei auch die Organisation des Tiefbauunternehmens, seine Referenzen im Bau von ähnlichen Projekten, die Ausbildung und den Lebenslauf des Personals sowie seine Fähigkeit, ein solches Bauwerk sicher zu Ende zu führen.

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