Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Umfrage zeigt: Präsenzunterricht macht Studierende zufriedener

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburger Studierende sind lieber im Präsenzunterricht.
Alain Wicht/a

Eine im Herbst 2021 durchgeführte Umfrage der Universität Freiburg zeigt: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zufriedenheit unter den Studierenden gestiegen. Unsicherheiten bezüglich der Organisation des Studiums sowie Probleme mit der Stressbewältigung hätten jedoch zugenommen.

Im Herbst 2021 führte die Dienststelle Uni-Social der Universität Freiburg zum zweiten Mal die Umfrage «How are you?» durch. Wie die Universität Freiburg mitteilte, wurden im Rahmen der Umfrage  Studierende des ersten Semesters nach ihrer Zufriedenheit, ihren Fragen, Schwierigkeiten und Unsicherheiten im Zusammenhang mit ihrem Studienbeginn befragt. Der Unterricht im Herbst 2021 fand mit Zertifikatspflicht im Präsenzmodus statt. 

Gemäss der Umfrage zeigten sich 87 Prozent der Teilnehmenden zufrieden mit dem Verlauf ihres ersten Semesters; ein Jahr zuvor, als die Umfrage erstmals durchgeführt wurde und noch die Pflicht zum Fernunterricht galt, gaben nur 68 Prozent der Befragten an, mit dem Beginn ihres Studiums zufrieden zu sein.

Hingegen fühlten sich die Studierenden 2021 vermehrt unsicher mit der Wahl ihres Studienfachs: 34 Prozent der Befragten im Vergleich zu 16 Prozent im Jahr 2020. Im Jahr 2021 gaben ausserdem 56 Prozent der Umfrageteilnehmenden an, Schwierigkeiten und Unsicherheiten mit der Organisation und Planung ihres Studiums zu haben. Des Weiteren berichtete im Herbst 2021 fast die Hälfte der Teilnehmenden von Schwierigkeiten im Umgang mit Stress; ein Jahr zuvor war es nur ein Drittel gewesen. 

Online-Plattform für Stress

Der Vergleich der Studienergebnisse von 2020 und 2021 lege gemäss Uni-Social nahe, dass der Präsenzunterricht ein wichtiger Faktor für die allgemeine Zufriedenheit der Studierenden sei. Die Ergebnisse der nächsten Umfrage, welche diesen Herbst durchgeführt wird, sollen zeigen, wie sich die Befindlichkeit der Studierenden ohne Coronamassnahmen entwickelt hat.

Um die Studierenden mit ihren Fragen, Unsicherheiten und Problemen unterstützen zu können, hat Uni-Social eine Online-Plattform entwickelt, die etwa Tipps zur Organisation des Studiums oder zum Umgang mit Stress zur Verfügung stellt. mbe

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema