Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Fusion von Plaffeien und Oberschrot

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Fusion von Plaffeien und Oberschrot

Autor: Von ANTON JUNGO

Jetzt ist auch die Botschaft der Gemeinde Plaffeien über die Fusions-verhandlungen mit Oberschrot öffentlich zugänglich (vgl. dazu FN vom 17. und 19. Januar). Im Gegensatz zum Gemeinderat von Oberschrot empfiehlt die Gemeindebehörde von Plaffeien den Bürgerinnen und Bürgern, der Fusionsvereinbarung zuzustimmen.

Schon jetzt eng verbunden

«Beide Gemeindegebiete und Dorfteile sind nämlich sowohl geografisch wie auch auf natürliche Weise eng miteinander verbunden und bilden zusammen die Metropole des Sense-Oberlandes. Mit einer Fusion wird auch die politische Struktur an diese natürliche Gegebenheit angepasst und mehr Gewicht gegen aussen verliehen», hält der Gemeinderat in seinem Antrag fest.

Er ist überzeugt, dass mit einer Fusion viele Doppelspurigkeiten zum Wohle der Gemeinschaft und zum Vorteil der Bevölkerung aufgehoben werden könnten, sei dies im Bereich der Behörden, der Verwaltung oder der Zusammenarbeit im Allgemeinen. Der Gemeinderat von Plaffeien weist darauf hin, dass die Bevölkerung von Oberschrot in den vergangenen Jahren zahlreiche Dienstleistungen von der Gemeinde Plaffeien in Anspruch nehmen konnte.

Vorteile für die Gemeinschaft
im Auge behalten

«Für die Bevölkerung von Plaffeien und von Oberschrot bedeutet eine Fusion zu einer einzigen Gemeinde einen wichtigen Schritt in eine gemeinsame Zukunft», meint der Gemeinderat zu den Vorteilen einer Fusion. «Jede Fusion birgt sicherlich nicht nur Vorteile in sich, doch dürfen namentlich die persönlichen Auswirkungen wie z.B. eine eventuell zum Teil höhere finanzielle Belastung oder der Verlust des Bürgerrechts nicht allein den Ausschlag geben», führt er aus und betont, dass vor allem die Vor- und Nachteile für die Gemeinschaft gewichtet werden sollten. Diese Gewichtung aber spreche eindeutig für eine Fusion der beiden Gemeinden.

Am 13. Februar halten Oberschrot und Plaffeien getrennte Gemeindeversammlungen zum eventuellen Zusammenschluss ab. Vorgängig organisiert Plaffeien am 29. Januar eine Informationsveranstaltung. Der entsprechende Anlass der Gemeinde Ober-
schrot findet am 30. Januar statt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema