Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Positive Jahresrechnung in Plaffeien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Positive Jahresrechnung in Plaffeien

«Wir sind eine kleinere Truppe als auch schon», konstatierte Ammann Otto Lötscher zu Beginn der Gemeindeversammlung, welche in Schwarzsee stattfand. Inklusive Gemeinderat und Finanzkommission erschienen nicht mehr als 44 Personen, um die Jahresrechnung 2003 zu verabschieden.

Die Gesamtausgaben der Gemeinde belaufen sich auf rund 13,53 Millionen Franken und die Einnahmen betragen 13,69 Millionen Franken. In der Jahresrechnung sind bereits zusätzliche Abschreibungen und Schuldentilgungen von knapp einer Million Franken enthalten, trotzdem kann ein Ertragsüberschuss von rund 157000 Franken ausgewiesen werden. Laut Gemeindekassier Bernhard Fahrni sind es unvorhergesehene Mehreinnahmen aus Verkäufen landwirtschaftlicher Liegenschaften, Steuermehreinnahmen und tiefere Schuldzinsen, die für das unerwartet positive Abschneiden der Jahresrechnung verantwortlich sind. Die Nettoverschuldung liegt seit Jahren das erste Mal wieder auf einen Wert unter 10000 Franken. Für das Jahr 2004 wird eine Reduzierung der Gesamtschulden um 1,2 Millionen auf 17,9 Millionen Franken anvisiert. Somit wäre das Ziel, die Verbindlichkeiten der Gemeinde bis ins Jahr 2008 auf 18 Millionen Franken zu senken, bereits erreicht. Die Finanzkommission gratulierte zur positiven Jahresrechnung, gab dem Gemeinderat jedoch zu bedenken, dass im Bereich der Schuldentilgung noch viel zu tun sei. «Man darf sich nicht täuschen lassen, denn die Zins- und Steuerentwicklung ist unsicher.» Man müsse weiterhin nach Möglichkeiten suchen, um die Verschuldung zu senken, so der Sprecher der Finanzkommission.
Gegenüber den FN bestätigte Ammann Otto Lötscher, dass die Gemeinde Plaffeien in finanzieller Hinsicht einen grossen Schritt vorwärts gemacht habe. Die geplatzte Fusion mit Oberschrot lässt jedoch auch in Zukunft vor allem im Finanzbereich mehrere Fragen offen. Otto Lötscher ist überzeugt, dass in gewissen Sparten eine genauere Überprüfung nötig sei. «Eine Zusammenarbeit soll kostengerecht sein und somit einen Gewinn für beide Gemeinden darstellen.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema