Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VBC Cheseaux kommt in Murten unter die Räder

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murtens Volleyballer sorgen in der 1. Liga für eine Überraschung, indem sie den Tabellenleader Cheseaux glatt mit 3:0 besiegen.

«Wir hatten nicht viele Erwartungen vor dem Spiel. Cheseaux hat schon letztes Jahr die 1. Liga dominiert und auch diese Saison kaum einen Satz abgegeben», lautete die Einschätzung von Murtens Christoph Jönssen-Timmer, der seine 30. Saison spielt, vor dem Match. «Aber als die mit nur sechs Leuten in die Halle geschlurft kamen, wusste ich, da geht heute was. So eine Frechheit habe ich selten erlebt.»

Tatsächlich reiste Cheseaux ohne Zuspieler an und besetzte diese Schlüsselposition mit dem eigentlichen Libero. Der fehlte somit in der Annahme, was zu einem sehr unsicheren Spielaufbau führte. Über die Mitte kam daher bei Cheseaux nicht viel. Die verbleibenden Angriffsoptionen wurden von den Murtner Aussenspielern Rufus Frauendorfer und Yann Bortoluzzi aggressiv abgeblockt. Die Annahme um Libero Loic Bortoluzzi war stark, und Zuspieler Julien Neuhaus nutzte die Schwächen im gegnerische Block gnadenlos aus. Überhaupt hatte Murten die professionellere Einstellung und spielte zwei Sätze fast fehlerfrei.

Nur einen Satz lang gefordert

Nur im dritten Durchgang stabilisierte sich Cheseaux etwas. Aus Angst vor dem Murtner Block trauten sie sich zwar kaum noch, hart anzugreifen, kamen aber mit angetouchten Bällen zu Punkten. Ausserdem profitierten sie von einer schwachen Annahmephase der Murtner und setzen sich mit fünf Punkten ab. Am Ende waren es aber die Löwen, die mit dem mutig aufschlagenden Noé Zaugg eine Fünf-Punkte-Serie landeten und dem Tabellenführer die erste Niederlage bereiteten. Damit bleibt für Murten der 5. Tabellenplatz und der Anschluss an die Spitzengruppe gewahrt. cjt

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema