Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verein «Wier Seisler» geht mit Schwung ins Fünfte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«A bitz mee Schnuuf» gibt sich der Kulturverein Wier Seisler. Er hat den Rhythmus der Veranstaltungen leicht gebremst. Das zehnköpfige Team rund um Präsident Christian Schmutz hat im Jahr 2015 trotzdem 28 Anlässe in Tafers auf die Beine gestellt.

Der Kulturverein Wier Seisler hat mit der Generalversammlung sein viertes Vereinsjahr abgeschlossen. Es gab zahlreiche Höhepunkte: das Gustav-Konzert in der Aula, das Festival im Näbù mit auswärtigen Wortkünstlern (Kilian Ziegler, Stefanie Grob), die speziellen Anlässe an der Seisler Mäss und die Landfrauenabende. In bester Erinnerung bleiben auch die Anlässe mit Josi Bächler, Fränzi Kern-Egger, den Nachwuchskünstlern, den Hirten-Porträts aus dem Schwarzseetal oder dem Kilbifilm aus St. Silvester.

Kooperationen mit anderen Organisationen und Institutionen bleiben wichtig. So hat das Sensler Museum im Saal des St. Martins die Vernissage seines Buchs «40x Seiselann» gefeiert.

Auch im Jahr 2016 gibt es regelmässige «Seisler Aabene» und ein Seisler Pubfestival mit Livemusik Ende Februar. An Auffahrt kommt Pedro Lenz für eine Autorenlesung (Sensler Kulturtage). Zudem laufen die Vorbereitungen, um Ende 2016/Anfang 2017 das Fünf-Jahr-Jubiläum mit einem Festival zu feiern.

Die bisherige Sekretärin Carole Blanchard aus Tafers hat nach vier Jahren demissioniert. Ihre Nachfolgerin im Vorstand ist Christa Raemy aus Plaffeien. Präsident Christian Schmutz, Kassierin Susi Vonlanthen und das Kulturteam wurden im Amt bestätigt.

Der Jahresabschluss ergab dank zahlreicher Gönner und Sponsoren praktisch eine Nullrechnung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema