Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Rauch und wenig Schaden bei Bühlmann AG

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Cressier Der Brand in einer Lagerhalle des Recycling-Unternehmens Bühlmann AG in Cressier hat schlimmer ausgesehen, als er tatsächlich gewesen ist: Laut Geschäftsleiter Hansueli Bühlmann habe es sich lediglich um einen Glimmbrand gehandelt, der erst nach Stunden ausgebrochen sei. Dies habe zu einer starken Rauchentwicklung geführt, wie Bühlmann gestern auf Anfrage sagte.

Ein Stück Glut als Ursache?

In einer erst kürzlich eröffneten Halle ist am Mittwochabend Recyclingpapier in Brand geraten. Der Brand war rasch unter Kontrolle. Im Einsatz standen 33 Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren Cressier und Murten. Auch das Firmenpersonal hat mitgeholfen, den Brand zu löschen (siehe FN von gestern). Die Brandursache wird nun abgeklärt. Bühlmann vermutet, dass das Feuer durch ein Stück Glut, das ins Altpapier gelangte, entfacht worden ist.

Balken putzen und streichen

Den Sachschaden beziffert Hansueli Bühlmann auf ungefähr 25000 Franken. Von den rund 200 Tonnen gelagerten Altpapiers sei schätzungsweise ein Viertel vermottet. Am Gebäude sei kein grosser Schaden entstanden. Lediglich die russigen Balken müssten geputzt und neu gestrichen werden.

Für die Umwelt besteht laut Bühlmann keine Gefahr. «Das Altpapier hat das Löschwasser komplett aufgesogen. Darum ist das Wasser gar nicht erst ins Rückhaltebecken geflossen.» Die Recyclingfirma konnte gestern morgen ihren Betrieb ohne Einschränkungen aufnehmen.hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema