Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vier Parteien fordern Bardet zum Rücktritt auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Affäre Bardet ist um ein Kapitel reicher: CVP, FDP, SVP und die Gruppierung «Horizons Nouveaux» fordern den Grünen Luc Bardet auf, auf seinen Sitz im Gemeinderat von Romont zu verzichten. Den Sitz hatte am Sonntag überraschend seine Frau Nicole Bardet für die Grünen erobert. Sie trat das Amt jedoch nicht an. Stattdessen rückte ihr Mann nach, der Zweitplatzierte auf der Liste.

Es wäre zum Besten Romonts, wenn Luc Bardet seinen Sitz zugunsten einer der drei anderen grünen Kandidatinnen abgeben würde, schreiben die vier Parteien in einer gemeinsamen Mitteilung. Sie betonen zugleich, dass sie den Anspruch der Grünen auf einen Sitz nicht bestreiten.

 Eine «Lügenkampagne»

Die Parteien begründen ihre Forderung mit der «Lügenkampagne» des Ehepaars Bardet. Wer sich nach der Wahl mit «fadenscheinigen Argumenten» zurückziehe, habe jegliches Vertrauen verspielt. Ausserdem habe Luc Bardet mit seiner «konstanten Opposition» im Generalrat einen «notorischen Mangel an Kollegialität» an den Tag gelegt.

Die SP des Glanebezirks schloss sich der Forderung der vier Parteien nicht an. Man hoffe, dass sich Bardet–wie versprochen–in der Exekutive kollegial verhalten werde. Luc Bardet wollte sich zur Rücktrittsforderung nicht äussern.

 bearbeitet von mos/FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema