Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Villars-sur-Glâne genehmigt weiteren Kredit für die Belle-Croix-Kreuzung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Generalrat von Villars-sur-Glâne tagte am Donnerstagabend und befasste sich unter anderem mit Krediten für die Belle-Croix-Kreuzung und der Abschaltung der Strassenbeleuchtung. 

Den Generalrat von Villars-sur-Glâne beschäftigte am Donnerstagabend die Neugestaltung der Belle-Croix-Kreuzung. Der Doppelkreisel verbindet zwei Kantonsstrassen, eine Gemeindestrasse und die Autobahnausfahrt Freiburg-Süd. Er ist zudem einer der meistbefahrenen Verkehrsknotenpunkte im Kanton. Am Projekt zur Neugestaltung der Kreuzung sind der Kanton, die Gemeinde Villars-sur-Glâne und die Agglomeration Freiburg beteiligt. Mit dem Vorhaben soll der Verkehrsfluss rund um die Belle-Croix-Kreuzung verbessert werden.

Im Herbst 2020 hat der Generalrat bereits einen Studienkredit von 250’000 Franken (die FN berichteten) genehmigt. Der bewilligte Betrag reicht jedoch nicht aus für alle Studien. An der Sitzung am Donnerstagabend haben die 42 anwesenden Generalrätinnen und Generalräte deswegen einem zusätzlichen Kredit über fast 54’000 Franken zugestimmt. Er ist für die Fertigstellung der Vorstudie vorgesehen mit dem Ziel, das Projekt weiter voranzutreiben. Die Vorstudie soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. Zwischen Ende 2025 bis Anfang 2027 sollen die Bauarbeiten erfolgen.

Mehrere Generalratsmitglieder unterstrichen die Bedeutung dieses Projekts für die Gemeinde. «Ich bin glücklich darüber, dass der Generalrat die Bedeutung des Projekts versteht und den Kredit gutgeheissen hat», sagte Gemeinderätin Francine Defferrard (Die Mitte) gegenüber den FN. Die Neugestaltung der Kreuzung sei nicht nur für die Gemeinde, sondern für den gesamten Kanton wichtig. 

Lichter löschen

Nebst dem Kredit für die Belle-Croix-Kreuzung wurde auch über einen Investitionskredit für die Abschaltung der öffentlichen Strassenbeleuchtung in der Nacht und die Sanierung der Beleuchtung an Moncor-Strasse entschieden. Dafür genehmigten die Generalrätinnen und Generalräte einen Kredit über 235’000 Franken. Davon sind 98’000 Franken für die Beleuchtung an der Moncor-Strasse reserviert. Die Gemeinde wird die veralteten Beleuchtungskörper der Strassenlampen ersetzen. Zwischen 1 Uhr und 5 Uhr morgens soll in Villars-sur-Glâne die Strassenbeleuchtung abgestellt werden – ausserhalb der Betriebszeiten des öffentlichen Verkehrs. Die Arbeiten werden im Frühling beginnen. Die Abschaltung kostet die Gemeinde 137‘000 Franken.

Des Weiteren genehmigte der Generalrat von Villars-sur-Glâne einen Kredit über rund 170’000 Franken, um die IT-Infrastruktur der Gemeinde auf den neusten Stand zu bringen. Damit wird die Gemeinde zwei neue Server und Datenspeicher erwerben. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema