Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vokale Starbesetzung angesagt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vokale Starbesetzung angesagt

«Nabucco» am 11. Opernfestival in Avenches

Die Erfolgsgeschichte der Opernproduktionen in Avenches basiert auf dem Grundsatz der Repertoireoper. Die grössten und beliebtesten Opern der Weltgeschichte werden in mehrjährigen Abständen neu produziert. Die Vorbereitungen zur Neuproduktion von Giuseppe Verdis Nabucco laufen auf Hochtouren.

Von HUGO SCHALLER

Die Opernproduktionen in Avenches finanzieren sich zum grössten Teil aus dem Billettverkauf. Dass die Organisatoren des Festivals auf die Karte Publikumsmagnet setzen, ist somit von vitaler Bedeutung. Gleichzeitig kommen die mittlerweile aus den verschiedensten Regionen der Schweiz und vermehrt auch aus näheren Regionen der Nachbarländer anreisenden Besucher in den
Genuss dieser grandiosen Musikwerke.

Zum ersten Mal wurde Nabucco 1999 in Avenches aufgeführt. Die diesjährige Produktion verspricht neben altbewährtem, wie dem von Pascal Mayer geleiteten Opernchor, ein zum zweiten Mal eingesetztes eigenes Festivalorchester, eine nüchterne, aber wirkungsstarke Bildinszenierung und nicht zuletzt eine hochkarätigen Rollenbesetzung.

Internationale Bühnengrössen

Als «bedeutendste Exponenten der italienischen Baritontradition» bezeichnet die renommierte Zeitschrift «Musik und Theater» die in Avenches auftretenden Leo Nucci und Renato Bruson in der Ausgabe vom Juni 05. Leo Nucci verkörpert Nabucco am 8., 13. und 16. Juli, Renato Bruson am 9. und 15. Juli. Die bekannte Schweizer Sängerin Ursula Füri-Bernhard wird als Abigaille am 23. Juli auftreten. In der gleichen Rolle sind Xiuwei Sun am 9.,16.,20. und 22. und Paoletta Marrocu am 8.,13. und 15. Juli zu hören. Xiuwei Sun ist eine weltweit gefragte Interpretin der Titelrolle in Puccinis Madame Butterfly und der Liù in Turandot. In diesen Rollen ist sie schon in der Arena von Verona, in Toronto, Philadelphia, Washington, Oslo und Helsinki aufgetreten. Paoletta Marrocu sang schon unter der Leitung so bedeutender Dirigenten wie Zubin Mehta, Ricardo Muti und Nello Santi. Für ihre Leistungen wurde sie 1998 mit dem Titel «Artist for Peace» der Unesco Paris ausgezeichnet. Das Festival-Orchester wird sechs Mal unter der Leitung von Giorgio Paganini und zweimal unter der Leitung von Francesc Bonnin zu hören sein.

Symbolstarke Inszenierung

Regisseur Pier Francesco Maestrini erklärt, dass er in seiner Inszenierung auf ein ebenso nüchtern klassisches wie von klarer Bildsprache geprägtes Bühnenbild setzt. Blau und Gold – die aus der Antike überlieferten Farben der Könige – dominieren das ganze Geschehen. Ein dreidimensionaler Davidsstern, der siebenarmige Leuchter, assyrische Stelen und Obelisken sind die variablen Symbole, die das Geschehen auf der Bühne sinnbildlich begleiten.

Auf die Frage, wie die Sängerin Xiuwei Sun mit den negativen Aspekten der Rolle der Abigaille umgeht, antwortet sie: «Diese Figur ist nicht böse, sondern machtbesessen. In der Antike war es viel selbstverständlicher, dass auch Frauen nach Macht streben. Es ist diese Macht und Energie, die von dieser Person ausgehen, was mich an dieser Rolle so fasziniert.»

Aufführungsdaten: 8., 9., 13., 15., 16., 20., 22.,
23. Juli 2005 um 21.15 Uhr.Vorverkauf:
Verkehrsbüro Avenches, Tel. 026 676 99 22, www.avenches.ch, Ticketcorner: 0900 800 800.

Meistgelesen

Mehr zum Thema