Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wahlresultat im Nationalrat klarer als in einigen Prognosen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Letzte Umfragen und Prognosen vor dem Wahltag haben einen leichten Rechtsrutsch erwarten lassen. Das Ergebnis der SVP fiel nun aber deutlicher aus als von einigen Auguren vorausgesagt. Auch der Verlust der Grünen war teilweise zu klein eingeschätzt worden.

Die Umfragen zu den Nationalratswahlen zeigten seit längerem Verluste für die Grünen und Gewinne für die SVP. Der SP und der Mitte sagten sie Gewinne voraus, die auch eintrafen.

Uneinig waren sich die Demoskopen über das Ausmass der Verschiebungen. So sagte das jüngste Wahlbarometer der Forschungsstelle Sotomo im Auftrag der SRG der SVP ein Plus von 2,5 Prozentpunkten voraus. Laut der Tamedia-Umfrage von Anfang Oktober waren es hingegen 3,1 Prozentpunkte.

Tatsächlich legte die SVP nun um 3,0 Prozentpunkte zu. Der Verlust der Grünen war im SRG-Wahlbarometer mit 3,5 Prozentpunkten höher als in der Tamedia-Umfrage mit 2,7 Prozentpunkten. Doch auch diese Prognose war besser als das, was eintraf: Die Grünen verloren am Sonntag 3,8 Prozentpunkte.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema