Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wallach «Hellas von Zälg» ist Sieger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Josef Jungo

«Hellas von Zälg» wurde Anfang Jahr als Anwärter an der Hengstkörung in Glovelier präsentiert. Der Junghengst schaffte es jedoch nicht in die Endauswahl. Der Feldtest wurde für den inzwischen kastrierten Junghengst nun zu seinem Grossauftritt: Der Punkte-Durchschnitt für die Disziplin Exterieur (Typ, Bau und Gänge) beträgt 7,67. Diese Punktzahl erreichten auch fünf andere Pferde. Bei der Disziplin Fahren erhielt das Gespann aber die maximale Punktezahl 9, beim Reiten schaffte Rosmarie Piller-Trachsel 8,80 Punkte. Mit der Gesamtpunktzahl von 8,53 distanzierte «Hellas von Zälg» die zweitplatzierte «Harmony du Rohr» von Hugo Piller, Brünisried, um gar 0,47 Punkte.

Lob der Experten

Den Experten fiel die überdurchschnittlich ausgeglichene Qualität der 28 vorgeführten Pferde auf. Martin Stegmann, Wachseldorn, der zusammen mit dem kantonalen Richter Marc Waeber, Nuvilly, die Exterieurbeurteilung vornahm, lobte den Typ, die elegante Körperform und den geschmeidigen Bewegungsablauf. Das Aufheben der Hufe durch den Besitzer ist ein Zulassungskriterium. Lässt das Pferd dies nicht zu, wird es von den Prüfungen ausgeschlossen. Leonhard Risch, Salvenach, der das Fahren bewertete, stellte fest, dass die Jungpferde gut eingefahren sind.

Auch bei der Disziplin Reiten beobachtete Margrit Vogt, Gontenschwil, ein gutes Niveau. Ihr fielen insbesondere das gute Vorbereiten der Pferde und der professionelle Auftritt auf, wie sie gegenüber den FN sagte.

Anzahl Pferde rückläufig

Gegenüber den Vorjahren ging die Zahl der präsentierten Pferde zurück. Sekretär Hans Bielmann, St. Silvester, führt den Rückgang hauptsächlich auf das Ausbleiben von auswärtigen Züchtern zurück, die jeweils mit mehreren Jungpferden nach Plaffeien kamen. Es sei jedoch auch im Bezirk ein Rückgang zu verzeichnen. Die Aufzucht und die Ausbildung von Jungpferden seien mit Kosten und vor allem viel Arbeit verbunden, sagte der Organisator der Prüfungen.

Eine dreiteilige Prüfung

Aus den Durchschnittsnoten der drei Disziplinen wird die Schlussnote errechnet. Die Maximalnote beträgt 9. In Plaffeien wurden folgende höchste Punktzahlen erreicht: Exterieur 8,33; Fahren 9,00; Reiten 8,80 Punkte.

In voller Fahrt: Rudolf Piller, Giffers, mit Junghengst «Hellas von Zälg».Bild Josef Jungo

Rangliste:

Rudolf und Hugo Piller auf dem Podest

1. «Hellas von Zälg», Rudolf Piller, Giffers, 8,53 Punkte; 2. «Harmony du Rohr», Hugo Piller, Brünisried 0,8 P.; 3. «Irina», Hugo Piller, Brünisried, 7,88 P.; 4. «Bill», Christian Aeschlimann, Bärfischen, 7,86 P.; 5. «Haribo», Ursula Salvisberg, Salvenach, 7,83 P.; 6. «Hamara», Fritz Wüthrich, Rubigen, 7,74 Punkte. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema